Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wer ist die Schönste im Land der Bergenien? Der Bund deutscher Staudengärtner im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) hat mit der Publikumszeitschrift „Mein schöner Garten“ am 22. Januar eine Online-Leser-Umfrage gestartet.

Eroica wurde zur beliebtesten Bergenien-Sorte gekürt. (Foto BdS)

Gefragt wurde nach der beliebtesten der fünf vorgegebenen Bergenien-Sorten. Fast ein Drittel aller 1.976 Teilnehmer votierten für die Sorte `Eroica´. Die violettroten Blüten halten sehr lange und sind schnittgeeignet. Bei Kälte verfärben sich die Blätter grün-rot. Möglicherweise war genau dieser Blattschmuck ausschlaggebend für das eindeutige Votum.

In den Kommentaren schwärmten die Leser u.a. von den schönen Blättern der Pflanzen und ihrer Pflegeleichtigkeit. Bergenien scheinen einen wahren Fanclub in der Staudengemeinde zu haben, legen Kommentare nahe wie „sie werden jedes Jahr üppiger!“ und „Die Entscheidung fiel mir aber schwer, weil alle Sorten schön sind“.

Das Ergebnis im Überblick:

  • Platz 1: ‘Eroica’ mit 31,6 %
  • Platz 2: ‘Bressingham White’ 24,4 %
  • Platz 3: ‘Biedermeier’ 20 %
  • Platz 4: ‘Pink Dragonfly’16,1 %
  • Platz 5: ‘Oeschberg’ 7,9 %

Der Bund deutscher Staudengärtner und die Zeitschrift „Mein schöner Garten“ werden diese Kooperation für die Staude des Jahre 2018 fortsetzen.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: