Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Üppiges Grün in schimmernden Gefäßen: Ulrich Pauer aus Magdeburg zeigt mit seiner Präsentation „Muscheltraum“ auf der Internationalen Garten-Ausstellung (IGA) in Berlin, was er unter einer gelungenen Raumbegrünung versteht. „Als einziges Unternehmen aus Sachsen-Anhalt messen wir uns mit Kollegen aus ganz Deutschland“, berichtet der Unternehmer. Mit Erfolg: Für seine Präsentation bekam er eine Goldmedaille verliehen.

Für seine imposanten Solitärpflanzen in edlen Muscheltöpfen wurde Ulrich Pauer auf der Internationalen Garten-Ausstellung in Berlin in einer Sonderschau für Raumbegrünung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. (Bildnachweis: GMH)

Fachverband zeigt sein Können

In der Sonderschau „Durch tausendfach schimmerndes Grün“ präsentieren Mitglieds-Unternehmen des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur ihre aktuellen Trends für Zimmerpflanzen. Einer davon ist Pauer, der eindrucksvoll zeigt, dass es hochwertige Alternativen zu Kunststoffgefäßen aus dem Baumarkt gibt. Er hat auf einem sandgefüllten Hochbeet edle Gefäße mit Muscheloberfläche arrangiert. „Wir haben diese Töpfe schon zwei Mal auf der Gartenträume-Messe in Magdeburg ausgestellt – und jedes Mal waren die Menschen begeistert.“ Und auch die Jury der Sonderschau konnte er begeistern.

Muschelgefäße sind Handarbeit

Für die Gefäße werden Muscheln beschnitten und auf Fiberglasrohlinge geklebt. Anschließend folgt das Polieren und Veredeln der Perlmuttstücke für eine besonders edle Oberfläche. Diese Handarbeit hat ihren Preis, die gezeigten Übertöpfe kosten zwischen knapp 70 und 700 Euro. „Doch man muss sie nur einmal gesehen und angefasst haben, um zu wissen, dass sie ihr Geld wert sind“, sagt Pauer. Die Muscheltöpfe bringen besonderen Glanz in einen Raum und werden in Kombination mit der richtigen Grünpflanze zum Designobjekt. In Berlin zeigt das Magdeburger Unternehmen ausgewählte Gewächse, die für Atmosphäre in Wohnung und Büro sorgen und zudem das Raumklima verbessern können.

Blattschmuck und orangene Blüten

Ausgestellt sind unter anderem exotisch aussehender Elefantenfuß (Beaucarnea) mit verdicktem Stamm, elegantes Pfeilblatt (Alocasia) und eine besondere Form des Baumfreunds (Philodendron 'Xanadu') mit gefiederten Blättern. Für Farbtupfer wurden die Blattschmuckpflanzen durch Flammendes Käthchen (Kalanchoe) mit orangenen, langlebigen Blüten ergänzt. „Wir zeigen in Berlin den IGA-Besuchern, was wir in Magdeburg können“, sagt Pauer, der sich seit 1994 in der Fachrichtung Raumbegrünung, als Friedhofsgärtnerei und als Fachbetrieb für Gartenbewässerungsanlagen einen Namen in der Region gemacht hat.

Gärtner speziell für Innenraumbegrünung

Pauer ist als Mitglied des Fachverbands Raumbegrünung und Hydrokultur ein ausgewiesener Experte für Zimmerpflanzen – und hat sein Unternehmen als einziges in Sachsen-Anhalt erfolgreich als Fachbetrieb zertifizieren lassen. Sein Wissen ist gefragt: Immer mehr Unternehmen legen Wert auf ein gesundes Raumklima und sorgen mit Pflanzen für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre. Auch für die Begrünung von Privaträumen wird zunehmend auf das Fachwissen der Profis zurückgegriffen. Das liegt unter anderem an der wachsenden Begeisterung für begrünte Zimmerwände, die wenig Platz benötigen, sehr dekorativ aussehen und zudem auch noch die Luft reinigen, sagt der Fachmann. Vom bepflanzten Bilderrahmen bis zur großen Wand mit Hydrokultur gibt es auch in der IGA-Ausstellung zahlreiche Beispiele zu sehen.

Sonderschau in der Blumenhalle

Die Sonderschau „Durch tausendfach schimmerndes Grün“ des Fachverbands Raumbegrünung und Hydrokultur ist noch bis Sonntag, 25. Juni, täglich als Teil der Internationalen Garten-Ausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn zu sehen. „Es ist gigantisch, wie viele tolle Zimmerpflanzen und Begrünungsideen da gezeigt werden“, sagt Ulrich Pauer aus Magdeburg, der selbst einen Stand gestaltet hat. Geöffnet ist die Blumenhalle täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Die Tageskarte zum Gelände kostet 20 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder ab sieben Jahren.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: