Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Beraterseminar des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) ist eine willkommene Gelegenheit für die Berater des gärtnerischen Fachhandels gewesen, sich zu den aktuellen Themen aus ihrem beruflichen Alltag auszutauschen.

Die Berater aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz in Meran (Südtirol). Foto: BVE/Gentzen

Durch die Vorträge externer Referenten konnten sie neue Informationen und Ideen gewinnen. In diesem Jahr trafen sich vom 15. bis 18. Mai 2017 mehr als 20 Berater aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz in Meran, Südtirol.

Den fachlichen Beitrag lieferten die Referenten Benjamin Denning und Sebastian Klein von der Gesellschaft für innovative Marktforschung, die anhand der von Ihnen entwickelten Kundentypologie aufzeigten, welche Kunden beim Gärtner einkaufen. Franz-Josef Isensee, CO CONCEPT, referierte über die Megatrends und deren Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Gartenbaubetriebe. Britta Tröster, Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), zeigte in ihrem Vortrag zu den aktuellen Markdaten den Vergleich zu den Vorjahren und den Absatz des gärtnerischen Fachhandels im Jahr 2016 auf. Garry Grüber, Cultivaris, verdeutlichte, welche Chancen der globale Trend Urban Gardening für den gärtnerischen Fachhandel bietet. Christian Günther, Gebr. Patzer GmbH & Co. KG, erläuterte wie mit Standard- und Spezialerden das Sortiment erweitert und auf globale Trends, wie Urban Farming und Urban Gardening reagiert werden kann.

Auch die, in der Ideenwerkstatt, vorgestellten Projekte machten deutlich, dass viele Gärtnereien schon jetzt Elemente des Urban Gardening nutzen, um ihre Kunden mit spannenden Ideen weiterhin für das Gärtnern zu begeistern.

Abgerundet wurde das Beraterseminar durch den Besuch von vier Gärtnereien der Region, deren Inhaber interessante Einblicke in ihre gärtnerischen Unternehmen in Südtirol gaben.

Seit über zehn Jahren wird das BVE-Beraterseminar durchgeführt und hat sich dabei zu einer festen Größe entwickelt. Schon viele Marketingideen und Beratungsmethoden wurden hier vorgestellt und konnten erfolgreich von anderen Beratern in die Praxis übernommen werden.

Das nächste Beraterseminar wird vom 14. bis 17. Mai 2018 in Aachen stattfinden.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: