Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 1. Juli 2017 wird das Unternehmen Untereiner-Forstgeräte 25 Jahre! „Nie im Leben hätte ich 1992 daran gedacht, dass wir mal eine so bedeutende Rolle am Markt der Forsttechnik in Deutschland und Europa einnehmen“, erzählt Gert Unterreiner.

Familie Unterreiner

Luftbild Unterreiner Forstgeräte GmbH in Buch (Fotos: Gert Unterreiner Forstgeräte)

Als Ein-Mann-Unternehmer startete Gert Unterreiner damals mit dem Ziel, Forstgeräte und Maschinen an Händler zu verkaufen. Vogesenblitz-Holzspalter, Itas-Kipper, FTS-Güllefässer und Schmid-Pkw-Anhänger waren damals die ersten Produkte in seinem Verkaufssortiment. 1993 lernte der Unternehmer auf der Agritechnica in Frankfurt die Firma Tajfun kennen. Von da an änderte sich viel im Leben von Gert Unterreiner. Schnell wurde klar, dass sich die Firma nur noch auf Forsttechnik spezialisiert, denn mit Tajfun landete man einen Haupttreffer. So entwickelte sich das Sortiment stetig weiter. Immer mehr Produkte wie z. B. Rückewägen, Rückezangen, Forstkräne, Säge-Spaltautomaten, Kreissägen, Häcksler, Forstmulcher, Funkanlagen, Trommelsägen usw. kamen nach und nach dazu. Auch Patente wurden angemeldet, wie z. B.auf die Trommelsäge und die Solomat-Wippkreissäge mit dem Produktionsunternehmen AMR/Vogesenblitz.

Aber auch die Gebäude wuchsen mit. Die erste Lagerhalle entstand 1994 in Stammham. Mehrmals wurde der Betrieb am Wohnort von Gert Unterreiner erweitert bis es ihn schließlich 2007 ins niederbayerische Buch zog, wo er eine große Lagerhalle errichtete. 2011 wurde der komplette Betrieb nach Buch verlegt. Das 30.000 m² große Areal mit 3 Lagerhallen, 4.800 m² überdachter Lagerfläche, einer Vorführhalle, zwei vollautomatische Hochregallager, Pfanner- und Protos-Shop und dem modernen, komplett aus Holz erbauten Forst-Kompetenzzentrum war ab sofort das neue Zuhause der Firma Unterreiner.

Natürlich vergrößerte sich auch das Team. Gert Unterreiner stellte 1998 die erste Auszubildende ein, welche noch immer im Unternehmen beschäftig ist. 2004 waren bereits 12 Mitarbeiter angestellt, 2011 waren es dann 26 und zum 25-jährigen Jubiläum sind im Betrieb 42 Mitarbeiter. Auch die Umsatzzahlen haben sich enorm entwickelt. So war man 1994 stolz, erstmals eine Million DM Umsatz gemacht zu haben. Inzwischen liegt der Jahresumsatz bereits bei über achtzehn Millionen Euro.

Dazu kommt noch der eigene Produktionsbetrieb, die Firma AMR-Vogesenblitz mit Sitz im Elsass in Frankreich, welche seit dem 1. Oktober 2015 zur Unterreiner-Forstgeräte GmbH gehört und über 50 Mitarbeiter beschäftigt.

„Das komplette Team ist immer bestrebt, alle Kunden offen, ehrlich und korrekt zu bedienen. Es wird stets versucht, kompetent zu beraten, einen zuverlässigen und schnellen Service zu bieten und höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Das gehört sicher zu einem unserer Erfolgsgeheimnisse“, so Gert Unterreiner.

Das Unternehmen Unterreiner wird das Jubiläum mit vielen Attraktionen und Aktionen feiern. So gibt es zum Beispiel im Juli eine Sonderedition der Tajfun-Seilwinden EGV 65 AHK-SG und EGV 85 AHK-SG mit einer speziellen Sonderlackierung! Es werden viele Veranstaltungen zum Jubiläum organisiert, wie zum Beispiel ein Kabarett-Abend bei uns im Betrieb in Buch am Freitag, den 29. September, ein großes Unterreiner-Oktoberfest mit Forstausstellung, am 3. Oktober, für alle Interessenten und Kunden aus dem Norden die Unterreiner-Forsttage NORD in der Nähe von Walsrode und dann natürlich die traditionellen Unterreiner Jubiläums-Forsttage am 2. und 3. Dezember in Buch.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Unterreiner Forstgeräte GmbH

Bahnweg 1-3
84387 Buch/Julbach
Deutschland

Tel.: 0 86 78 / 74 94 -0
Fax: 0 86 78 / 74 94 -111

Email:
Web: http://www.unterreiner.eu

Empfohlene Inhalte für Sie: