Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit 82 gestalteten Wettbewerbsgräbern präsentiert sich der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. auf der IGA Berlin 2017. Jetzt hält dort der Herbst mit seinen bunten Farben Einzug. Vom Freitag bis Sonntag, 25.-27. August, tauschen rund 50 Aussteller aus ganz Deutschland in der Musteranlage die Sommerblumen gegen Herbstpflanzen aus.

Zum dritten und letzten Mal pflanzen die Friedhofsgärtner auf der IGA Berlin 2017 um (© Dominik Butzmann)

Akribisch und mit Liebe zum Detail bringen sie dabei die Bodendecker in Form. Zum dritten und letzten Mal verändert sich somit das Gesicht des Ausstellungsbereichs „Grabgestaltung und Denkmal“. Danach leuchten die Wechselbeete in bunten Herbstfarben.

Gäste der IGA Berlin 2017 sind herzlich eingeladen, an allen drei Pflanztagen den Friedhofsgärtnern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Die Pflanzbeispiele zeigen das handwerkliche Geschick und die besonderen Fähigkeiten des Berufsstandes. Am Pavillon der Friedhofsgärtner gibt es Informationen aus erster Hand über moderne Grabgestaltung oder die besondere Symbolik einzelner Pflanzen: Efeu steht für Unvergänglichkeit, Kiefern für Bescheidenheit, die Stechpalme (Ilex) für Frieden. Die Pflanzbilder der Wettbewerbsgräber können auch als Ausdruck oder Foto-CD gegen einen geringen Unkostenbeitrag mit nach Hause genommen werden.

50 Friedhofsgärtnereien haben zusammen mit 47 Steinmetzbetrieben, Holz- oder Metallbauern die 82 Mustergräber gestaltet. Die gelungensten Vorschläge werden von einer Fachjury am 5. September ausgezeichnet. Gärtnerische Beiträge zur Grabgestaltung sind traditionell ein fester und beliebter Bestandteil von Gartenausstellungen. Auf vier ellipsenförmigen Flächen wurden Urnengräber, Einzel- und Doppelgrabstellen als zeitgemäße Orte des Gedenkens gestaltet. Eine besondere Gestaltungsvariante ist die fließende Grabform, bei der feste Grenzen aufgehoben sind und Gräber ineinander übergehen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: