Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum vierten Mal in Folge fand in diesem Jahr die Kinder UNI Tulln von 21. bis 25. August auf der GARTEN TULLN und am Campus Tulln Technopol statt. Fünf Tage lang erforschten die Kinder die Pflanzen- und Tierwelt und beschäftigten sich mit den Kreisläufen des Lebens. Zum feierlichen Abschluss durften sie ihre Sponsionsurkunden entgegen nehmen.

Tulln Stadtrat Thomas Sykora, Birgit Herbinger, Landesrat Karl Wilfing mit Elma, Jonas und Minou. (Foto: NLK Burchhart)

Die 120 teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren wurden von den Expertinnen und Experten über ein vielfältiges Programm theoretisch und auch praktisch für Wissenschaft und Forschung begeistert.

„Den diesjährigen Schwerpunkt der Kinder UNI Tulln bildete das Thema ,Die Welt um mich herum‘. Auch heuer ermöglichten wir 20 Kindern aus sozial benachteiligten Familien mit Freiplätzen die Teilnahme. In den Vorlesungen und Workshops beschäftigten sich die Kinder mit Pflanzen und Tieren, dem Klimawandel, chemischen Analysen und vielen weiteren spannenden Themen“, erklärt Landesrat Karl Wilfing.

Besonders beliebt waren der Workshop „was brauchen Pflanzen zum Wachsen“, der Workshop PulverdetektivInnen, bei dem unbekannte Substanzen durch chemische Reaktionen bestimmt werden, der Workshop zum Thema Wald sowie die Kreativstationen: Tiere im Teich entdecken, molekulare Küche, Malen und Gestalten mit Pflanzen, Seifenblasenforschung und die Betrachtung der Welt unter dem Mikroskop standen auf dem Stundenplan.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete am fünften Tag die feierliche Sponsion, bei welcher die Kinder ihre Urkunden erhielten. Nach der Präsentation der Projektarbeiten übergaben Landesrat Karl Wilfing und Barbara Hinterstoisser, Vizerektorin der Universität für Bodenkultur Wien gemeinsam mit Birgit Herbinger, Leiterin der Fachhochschule am Campus Tulln und Tullns Stadtrat Johannes Sykora die Diplome.

Auch nächstes Jahr soll die Kinder UNI Tulln wieder stattfinden. Die Anmeldung dazu startet im Frühjahr 2018.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: