Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von der Digitalisierung profitieren - aber wie? Die Digitalisierung verändert unseren Alltag immer mehr. Technologien, die vor ein paar Jahren noch in den Kinderschuhen steckten oder sogar reines Wunschdenken waren, sind seit geraumer Zeit ständige Begleiter unseres Lebens. Die Geräte in unserem Haushalt beginnen, mit uns zu sprechen.

Die Grafik unten kann auch als pdf-Datei heruntergeladen werden

Smartphone App

Husqvarna Fleet Services (Fotos: Husqvarna Deutschland GmbH)

Das Ergebnis: Eine neue Art der Zusammenarbeit von Mensch und Maschinen, die das Leben einfacher und effektiver gestalten. Husqvarna hat den Gedanken der Digitalisierung aufgenommen und mit den Husqvarna Fleet Services™ ein einzigartiges System für den Garten- und Landschaftsbau entwickelt, das neue Maßstäbe im Arbeitstag setzt und vieles vereinfacht.

Produktivität erhöhen

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie gut Ihre Maschinen ausgelastet sind und wie produktiv Ihre Investitionen in den Fuhrpark Gewinn erzielen? Diese Fragen konnte man bisher nur durch grobe Schätzungen oder hohen Zeitaufwand und viel Bürokratie beantworten. Damit ist jetzt Schluss, denn mit Husqvarna Fleet Services™ erhalten Sie genaue Informationen über die Produktivität Ihrer Geräte, wie diese ausgelastet sind und ob sie optimal laufen. Sie erhalten automatisch Auswertungen, wie lange die Geräte arbeiteten und in welchen Drehzahlbereich sie benutzt wurden. Wenn bei einer Maschine Verbesserungspotenzial besteht, erhalten Anwender automatisch eine Meldung. So deutet eine dauerhaft zu hohe Drehzahl zum Beispiel darauf hin, dass das verwendete Gerät zu wenig Kraft für die zu leistende Arbeit vorhält. Dadurch wird nicht nur die Maschine übermäßig beansprucht und verschleißt schneller, sondern die zu schwache Maschine schränkt auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter ein.

Liegt diese Erkenntnis vor, können Sie einfach reagieren und Ihren Fuhrpark auf Ihre Bedürfnisse anpassen und optimieren.

Die Beanspruchung der Geräte ist aber nur ein Aspekt von Fleet Services. Denn nur eine einsatzfähige Maschine ist eine Maschine, mit der Sie Geld verdienen können. Daher helfen Fleet Services mit proaktiven Wartungsplänen, die Ausfallzeiten Ihrer Geräte zu reduzieren. Um dies sicherzustellen, erhalte Sie automatisch Meldungen, wenn sich ein Gerät dem Wartungsintervall annähert. Für jede Husqvarna Maschine ist ein Wartungsplan angelegt und getestet, damit Sie sofort sehen, welche Teile ausgetauscht und überprüft werden sollten. Um die Wartung reibungslos zu gestalten, können Sie diese Informationen in Ihren Arbeitsalltag einplanen und sogar auf Wunsch automatisch an Ihren Servicepartner weiterleiten. So verhindern Sie ungeplante Ausfallzeiten, die Ihre verrechenbare Stunden verringern und somit Ihren Gewinn schmälern.

Mitarbeiter schützen und schätzen

Selbstverständlich zeichnet sich ein Unternehmen nicht nur durch ausgezeichnete Maschinen und Abläufe aus. Es sind die Mitarbeiter, die jeden Tag vor Ort bei den Kunden sind und eine ausgezeichnete Arbeit leisten. Diese Mitarbeiter gilt es zu schützen und soweit wie möglich zu unterstützen. Deswegen kann Husqvarna Fleet Services optional für jeden Mitarbeiter einen Vibrationsbericht erstellen. So sehen Sie genau, wenn ein Mitarbeiter besonders stark beansprucht wird und vibrationsärmere Arbeiten für den Rest der Arbeitswoche übernehmen sollte. Hierfür wird ein wöchentlicher Trend erstellt, mit dem Sie nachvollziehen können, ob die sich Vibrationsbelastung verstärkt oder kontinuierlich verbessert. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter gesund bleiben und auch weiterhin ausgezeichnete Arbeit leisten können.

Wie funktioniert das System?

Auf jede Maschine - egal welche - wird ein kleiner Sensor aufgenietet. Dieser zeichnet mit Hilfe von Induktion verschiedene Werte auf. Dazu gehören zum Beispiel die Laufzeiten und Drehzahlbereiche, in denen das Gerät arbeitet. Diese Daten werden während des Arbeitstages gespeichert. An einem zentralen Lagerort, zum Beispiel der Werkstatt, wird eine Basisstation befestigt, die für eine unbegrenzte Anzahl von Sensoren verwendet werden kann. In einem Umkreis von circa 20 Metern verbinden sich die Sensoren automatisch mit der Basisstation und laden die gespeicherten Daten in einen gesicherten Bereich im Internet hoch. Dies funktioniert ohne menschliches Zutun und garantiert somit, dass die Daten selbständig dahin kommen, wo sie benötigt werden - ohne dass Sie Zeit dafür aufwenden müssen. Anschließend werden die Daten in einer Cloud gespeichert und ausgewertet.

Über Ihren persönlichen Nutzerbereich oder die Smartphone App können Sie diese Daten dann in einer strukturierten und übersichtlichen Benutzeroberfläche einsehen. So haben Sie alle Informationen an einem zentralen Ort und durch die intelligenten Auswertungen des Systems genügt schon ein kurzer Blick in das Husqvarna Fleet Services Portal, um exakt zu wissen, wie es um die Maschinen und Mitarbeiter in Ihrem Betrieb steht.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Husqvarna Deutschland GmbH

Hans-Lorenser-Straße 40
89079 Ulm
Deutschland

Tel.: +49 (0)731/490-2500
Fax: +49 (0)731/490-8500

Email:
Web: http://www.husqvarna.de

Empfohlen für Sie: