Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der eigene Garten hat enorm an Stellenwert gewonnen. Die Freifläche hinter dem Eigenheim ist heute regelrecht zum Zweitwohnzimmer avanciert, das mit Liebe zum Detail eingerichtet wird – von der reizvollen Anlage mit Beeten und geschwungenen Wegen bis hin zur wohnlichen Möblierung. Für das i-Tüpfelchen sorgt eine stimmungsvolle Beleuchtung, und das zu jeder Jahreszeit.

Mit langlebigen und sparsamen LED-Produkten ist die Lichtplanung aus einem Guss möglich. (Foto: Paulmann Licht GmbH)

Egal ob bei der zünftigen Grillparty im Sommer oder im Winter beim Blick nach draußen, auf die verschneite Natur: Erst die passenden Beleuchtungselemente schaffen eine individuelle Atmosphäre. Beim Hersteller Paulmann etwa gibt es eine Vielzahl an Produkten für die Outdoor-Beleuchtung, mit LED-Technik energieeffizient und langlebig und als neues Kabel-Steck-System jetzt besonders einfach zu verlegen. Wir geben Tipps für typische Situationen im Garten, bei denen ein langlebiges, energiesparendes und stimmungsvolles Licht gefragt ist.

Licht für die Terrasse

Die Terrasse, eine Sitzgruppe am Gartenteich oder kleine Nischen mit einer gemütlichen Sitzecke: Die Lieblingsbereiche im Garten lassen sich mit Licht gekonnt in Szene setzen. Das Paulmann Stecksystem „Plug & Shine“ etwa macht seinem Namen alle Ehre. Das 24-Volt-LED Gleichspannungssystem lässt sich einfach und sicher verlegen und eignet sich ideal dafür, eigene Lichtideen zu verwirklichen. Selbst das lästige Ausheben von Gräben, wie bei 230-Volt-Installationen im Außenbereich notwendig, gehört hier der Vergangenheit an. Denn die Plug & Shine-Kabel sind mit der Schutzart IP 68 gegen das Eindringen von Wasser geschützt und lassen sich ganz unkompliziert oberirdisch oder oberflächlich vergraben verlegen. Das Kabelsystem ist bis zu 50 Meter erweiterbar und lässt sich nach Bedarf zusammenstecken.

Die Leuchten des Systems sind durchweg dimmbar, korrosionsgeschützt und wasserdicht gemäß IP 65 oder höher. Besonders praktisch: Mit der Fernbedienung lässt sich das Licht ganz nach Bedarf und Wunsch einstellen, bis hin zu individuell definierbaren Gruppenschaltungen. Und da die Leuchten entblendet sind, blickt man nicht direkt in helle Lichtpunkte, sondern kann die Effekte ungestört genießen. Mit dem neuen Konfigurator von Paulmann (siehe Link) ist im Handumdrehen die Planung für den eigenen Garten erstellt – und der Hausherr weiß genau, welche Komponenten er bis hin zum passend dimensionierten Trafo für die private Lichtinszenierung benötigt.

Licht für Wege und Einfahrten

Um Wege zur Haustür oder auch im Garten zu beleuchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bodenein- und aufbauleuchten eignen sich für eine blendfreie Ausleuchtung, je nach Ausführung sind die Leuchten sogar überrollbar. Pollerleuchten in ansprechendem Design beleuchten Gartenwege und werden selbst zum Blickfang. Auch hier stehen verschiedene Varianten zur Wahl: Mit einem Lichtkegel von 60 Grad eignen sie sich für schmale Wege, mit 90 Grad auch für breitere Bereiche. Die 360-Grad-Beleuchtung ist die passende Wahl, um Beete und Pflanzen stimmungsvoll zur Geltung zu bringen.

Licht für die Fassade und den Hauseingang

Wandleuchten eignen sich für die optimale Inszenierung der Fassade und die indirekte, blendfreie Beleuchtung des Eingangsbereichs. Mit Wechseloptiken für verschiedene Ausstrahlwinkel und Lichtwirkungen passen sie sich den eigenen Wünschen an. Besonders praktisch ist das Hausnummern-Modul, das auf alle Wandleuchten oben oder unten nachträglich aufsteckbar ist. Neben aller Ästhetik erfüllt die Beleuchtung rund ums Haus auch höchst praktische Funktionen, bis hin zu einem zusätzlichen Schutz vor Einbrechern. Schließlich mögen es die Ganoven ganz und gar nicht, im hellen Lichtschein an der Haustür oder auf der Terrasse entdeckt zu werden.

Licht, das einfach mit kommt

Bei der Gartenparty oder zum Schmökern im Lieblingsroman ist flexibles Licht gefragt, ohne dass erste Leitungen verlegt werden müssen. Eine praktische Sache in vielen Fällen sind tragbare Akku-Leuchten: Die Tischleuchten Moval und Portino etwa sorgen für Licht, wo es gerade gebraucht wird – zum Beispiel auf einer festlichen Tafel im Freien oder neben dem bequemen Liegestuhl als Leselicht.

Fazit: Licht bringt mehr Stimmung ins Freiluftwohnzimmer

Mit reizvollen Lichtinszenierungen gehen der Wohnraum im Haus und das Zweitwohnzimmer im Garten fließend ineinander über. LED-Produkte stehen dabei für Langlebigkeit und einen geringen Energieverbrauch. Damit wird die Beleuchtung allen Anforderungen gerecht. Und das nicht nur sommertags: Auch bei kühler Witterung oder im Winter können die Bewohner zukünftig den Blick auf das beleuchtete Grün oder die verschneite Natur genießen.

Video zu diesem Thema

Außenbeleuchtung für den Garten mit Plug & Shine

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: