Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 16. bis 18. März 2018 zeigt die INVENTA Garden, im Rahmen der Lifestylemesse INVENTA, die neuen Gartentrends auf rund 12.500 Quadratmetern in der Messe Karlsruhe. Rund 110 Austeller präsentieren kreative Gartenbaukonzepte, vielfältige Terrassengestaltungen, bunte Pflanzenwelten, hochwertige Outdoormöbel sowie zahlreiche Anregungen zur Gestaltung des eigenen Gartens. Darüber hinaus liefern sechs stimmungsvoll konzipierte Showgärten Ideen für die eigene grüne Oase.

Blick in Halle 3: INVENTA Garden 2017 (Foto: KMK / Jürgen Rösner)

Im Forum Garden & Gourmet laden nicht nur die TV-Köche Johann Lafer und Alfons Schuhbeck sowie Grillprofi Heiko Brath zum Koch-Event ein, es finden auch spannende Vorträge und Vorführungen rund um das Thema Gartennutzung und -gestaltung statt. Langjähriger Partner der INVENTA Garden ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau BW e.V. als wichtiger Branchen-Impulsgeber. Ganz neu präsentiert sich die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG mit gärtnergepflegten Grabfeldern, angelegt wie liebevoll gestaltete, kleine Gärten oder parkähnliche Landschaften. Der Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V. widmet sich auf der diesjährigen Messe dem Thema Klein- und Hausgärten.

Neuheiten und Trends zur Gartengestaltung

Gartenliebhaber können sich auf der INVENTA hinsichtlich ihres Traumgartens individuell von Experten beraten, sich aber auch beim Schlendern über die Messe einfach nur inspirieren lassen. So treffen Besucher bereits beim Betreten der Halle 3 auf einen Hingucker der Baumschulen Werner Stoll: die rotblühenden Apfelbäume Baya Marisa, deren Äpfel ebenfalls rotes Fruchtfleisch haben. Speziell für Allergiker wird hier auch die Apfelsorte Santana vorgestellt, eine Kreuzung von Elstar und Priscilla, mit süß-säuerlich erfrischendem Geschmack. Für die Bepflanzung des eigenen Gartens bietet die INVENTA eine exklusive Auswahl an nachhaltig-gezüchteten Pflanzen, Saaten, Keimsprossen und Kräutern aus der hochwertigen Eigenproduktion regionaler Gärtnereien sowie ausgesuchtes Gärtnerzubehör. Beispielsweise zeigt die Firma WAMA wie ertragreich frisches Obst und Gemüse ganzjährig in einem innovativen Hochbeet-Gewächshaus angebaut werden kann.

Outdoormöbel, Accessoires und hochwertige Ausstattungsideen

Um sich im eigenen Garten rundum wohlzufühlen und die Gestaltung perfekt abzurunden, dürfen geschmackvolle Möbel und liebevoll ausgesuchte Accessoires nicht fehlen. So stellt La Sedia home & gardenstyle auf der

INVENTA neben einer neuen Edelstahl-Gartenstuhlserie im klassischen Bauhausstil ihre neuen, eher leichten Stoffe für Auflagen mit warmen Farben und Motiven der Tier- und Pflanzenwelt vor. Explizit zum Entspannen laden die MIRAART-Traumschwinger ein: Diese hochwertigen, nachhaltig und fair hergestellten Hängestühle aus einzigartiger Netzstruktur fördern durch eine knotenfreie Webtechnik die Entlastung von Wirbelsäule sowie Gelenken und wurden dafür mit dem AGR Gütesiegel „Aktion Gesunder Rücken e.V." ausgezeichnet.

Diejenigen, die ihren Garten in eine private Wellnessoase verwandeln möchten, können sich auf der INVENTA bei ausgesuchten Anbietern bezüglich Pool-Bau, Whirlpools oder Außensaunen informieren und beraten lassen. Weiterhin stellen Spezialisten für Terrassenbau, Beschattungen, hochwertige Zäune und Tore ihre Produkte vor und bieten individuelle Maßanfertigungen an. So präsentiert beispielsweise die Freiburger Firma Elmendorff Design & Handwerk das Wettersegel Velusol: Ein spezielles, individuell auf Maß angefertigtes Allwettersegel für Terrassen, das vor Sonne, gleichzeitig aber auch vor Wind und Regen schützt und bei angenehmen Temperaturen geschlossen werden kann.

Über die INVENTA

Insgesamt erstreckt sich die INVENTA mit ihren drei Themenbereichen INVENTA Garden, INVENTA ECO Building und INVENTA Living auf 24.000 Quadratmetern und zählt zusammen mit der zeitgleich stattfindenden Wein- und Genussmesse RendezVino rund 400 Aussteller.

Messe Karlsruhe
Freitag, 16. März 2018, 12 – 20 Uhr
Samstag, 17. März 2018, und Sonntag, 18. März 2018, 10 – 18 Uhr

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: