Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit vielen Jahren produziert Schutz Fahrzeugbau in Kirchlinteln die unterschiedlichsten Sonderfahrzeuge auf Transporter- und Lkw-Basis. Die Bandbreite reicht vom Transporter über die unterschiedlichsten Kofferaufbauten, Kommunalfahrzeuge und Lkw-Aufbauten bis hin zu Einsatzfahrzeugen von Hilfsorganisationen und dem Bund.

Pritschenaufbau (Fotos: RA-MEDIA-Beratung)

Gartenbauprodukte und Anhänger befinden sich ebenfalls im Angebot. Neben anderen Hersteller-Zulassungen ist Schutz Fahrzeugbau zertifizierter Premium Partner bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Diese individuelle Sonderlösung, der Schutz Pritschenaufbau „GaLaBau“, erlaubt den gleichzeitigen Transport von Gartengeräten wie Aufsitzmähern und bietet zudem Platz für Gartenschnitt oder Häckselgut. Die Basis bildet ein Volkswagen T6-Triebkopf, der hier mit einem AL-KO Chassis vereint wurde. Das mit 13-Zoll-Rädern ausgestattete AL-KO Chassis mit Luftfederung erzielt im abgelassenen Zustand eine niedrige Ladehöhe, so dass auch Maschinen mit wenig Bodenfreiheit auf den Ladeboden auffahren können.

Im Fahrbetrieb kann die Bodenfreiheit durch die Luftfederung erhöht werden, so dass dieser Maschinentransporter auch bei schlechten Straßenverhältnissen an sein Ziel gelangt. Eine Besonderheit bei dieser Lösung stellt die Durchlademöglichkeit der Ladeschienen im Fahrwerk dar. Die Querträger des AL-KO Fahrgestells wurden umkonstruiert, um diese Durchlademöglichkeit zu schaffen. So sind die drei Meter langen Alu-Verladeschienen nicht nur aus dem Weg, sondern praktisch „unsichtbar“ untergebracht und werden deshalb nicht entwendet.

Eine Klappe in der hinteren Stoßstange ermöglicht und verschließt den Zugang zu den Rampen und dient als Sicherung beim Transport. Für den Ladevorgang von Maschinen können die Alu-Auffahrschienen seitlich verschoben werden, wodurch es keine Probleme mit den unterschiedlichen Spurweiten der Maschinen gibt. Die Länge der Schienen von 3000 mm erlaubt in Kombination mit der Luftfederung einen flachen Auffahrwinkel.

Der Pritschenaufbau in stabiler Stahlbauweise ist durch eine komplette Feuerverzinkung gegen Korrosion geschützt. Als Ladeboden dient eine wasserfeste Siebdruckplatte mit 18 mm Stärke. Seitlich im Außenrahmen sind Zurrösen nach DIN EN12640 mit einer Zugkraft von 800 daN verbaut, die bei Nichtnutzung im Rahmen versenkt sind.Je nach Bauart kann die Pritsche eine Innenlänge von bis zu 6000 mm erreichen. Die Positionierung des hinteren Achsenpakets und somit der Radstand sind ebenfalls bei der Konstruktion individuell veränderbar. Den Pritschenabschluss bilden gewöhnlicherweise 400 mm hohe eloxierte Aluminiumbordwände mit hinterer Klappe. Nicht so bei dieser GaLaBau-Transporterlösung von Schutz Fahrzeugbau, hier kommen zwei Hecktüren, die beim Öffnen bis an die seitlichen Bordwände geklappt werden, zum Einsatz. Der Vorteil liegt darin, dass die Türen sofort aus dem Weg sind und nicht für den Ladevorgang demontiert werden müssen.

Auf der gegenüberliegenden Seite schützt das Fahrerhaus eine aufgesteckte und verschraubte Stahl-Stirnwand mit Gittereinsatz – natürlich feuerverzinktDie hier beim „Schutz Pritschenaufbau GaLaBau“ verbaute Pritsche misst innen 4520 mm und verfügt über eine Breite von 2130 mm. Im vorderen Bereich ist ein Aluminium-Laubgitteraufsatz mit Lochblech montiert. Gesteckt in Rungen ist der Laubgitteraufbau jederzeit komplett demontierbar, oder es lassen sich Seitengitter zur Beladung, zum Beispiel zum Einblasen von Häckselgut abnehmen. Dabei hat sich das Lochblech sehr bewährt, im Gegensatz zum normalen Gitter hält das Lochblech das Häckselgut viel besser zurück. An der Oberseite vorhandene Haken erlauben den Einsatz eines Sicherungsnetzes oder auch einer Abdeckplane.

Der hintere Bereich der Pritsche misst immerhin trotz Laubgitteraufsatz noch 2340 x 2.130 mm und ist in diesem Fall für den Aufsitzmäher oder ähnliches Gerät reserviert. Natürlich, und darin liegt der Reiz dieses Fahrzeugs, kann mit wenigen Handgriffen der Laubgitteraufsatz entfernt werden, wodurch wieder die riesige durchgehende Ladefläche zur Verfügung steht. Je nach Bauart verfügt der Transporter bei 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht über eine Nutzlast von 850 kg, bei 4,6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht beträgt die Nutzlast circa 1900 kg.

Damit nicht, wie so oft im Rundfunk zu hören ist, wieder alle Schaufeln und anderes Kleingerät auf der Autobahn verloren gehen, verfügt dieser Transporter über zusätzliche Werkzeugkisten. Fahrerseitig ist eine schwarze Kunststoffkiste in der Größe 750 x 350 x 350 mm verbaut. Sie ist wasserdicht und aus sehr stabilem Kunststoff gefertigt. Auf der rechten Seite ist eine bildschöne Werkzeugkiste aus Alu-Riffelblech mit einer Länge von 1880 x 350 x 440 mm montiert. Beide bieten genug Platz für Kleingeräte, Sicherungsmaterial und langes Arbeitsgerät wie Laubharken und Besen. Beide Boxen sind natürlich abschließbar.

Allgemeines zu Schutz Fahrzeugbau

Der Marktführer für individuelle Fahrzeugaufbauten. Schutz Fahrzeugbau ist Spezialist in der kostenoptimierten Anfertigung von Aufbaulösungen für alle Transporter und Lkw-Fahrgestelle. Zudem fertigt Schutz Fahrzeugbau maßgeschneiderte Anhängerlösungen, die vom Pkw-Anhänger bis hin zum Sattelauflieger reichen. Verkaufstische, Verkaufsgeräte und

Transportgeräte für den Gartenbau, sowohl für die Produktion als auch den Einsatz beim Pflanzen- und Gemüsehandel, sind zusätzlich im qualitativ sehr hochwertigem Produktsortiment zu finden. Flexibilität und Ideenreichtum sind in allen Bereichen die Stärke von Schutz Fahrzeugbau.

Zur Realisierung besonderer Produktanforderungen und Ihrer speziellen Wünsche wenden Sie sich bitte an Schutz Fahrzeugbau.

Video zu diesem Thema

Transporter Produktion bei Schutz Fahrzeugbau - BKF TV Reportage

 

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