Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

14 Schaugärten präsentierten sich vom 29. April bis 24. September 2017 den Besuchern auf der 4. Thüringer Landesgartenschau in Apolda. Als Highlight der Landesgartenschau erwiesen sich die Schaugärten als Besuchermagnet. In den Gärten konnten sich die Besucher über individuellen Ausführungen der Gartengestaltung informieren und Anregungen für den eigenen Garten entwickeln.

Garten „Ein Wohnzimmer im Grünen“ von Uli Rosenkranz Garten- und Landschaftsbau

(Foto: Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen mbH)

Aus einer Besucherumfrage und einer Expertenbewertung ist nun der schönste Schaugarten ermittelt worden. Über 2.800 Besucher beteiligten sich an der Befragung, die im Gärtnertreff auf der Landesgartenschau durchgeführt wurde. Eine Expertenjury aus Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen mbH, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Stadt Apolda bewertete bei einem Rundgang zusätzlich die Leistungen der grünen Branche.

Jury und Besucher sind sich einig: Der Garten „Ein Wohnzimmer im Grünen“ von Uli Rosenkranz Garten- & Landschaftsbau aus Eisenberg belegt den ersten Platz. Gemeinsam mit den Planern von My-STiLart Gartenplanung aus Bad Klosterlausnitz schuf Uli Rosenkranz einen Wohngarten, der mit modernen Gestaltungselementen aus Holz und Stein mit einer zeitlosen Bepflanzung zum Wohlfühlen einlädt.

Den zweiten Platz belegt der Schaugarten „Nicht nur für Schönwettertage“, der vom Apoldaer Unternehmen Gärten von Panknin GmbH geplant und ausgeführt wurde. Die LINDENLAUB GmbH landet mit dem Garten „Verstrickt und verfärbt“ auf dem dritten Platz. Die Planung des Gartens übernahm die DANE Landschaftsarchitektur und Stadtplanung BDLA in Weimar.

Die Verleihung der Urkunden der schönsten Gärten der Landesgartenschau Apolda findet auf dem Neujahrsempfang der Grünen Verbände Thüringens am 31. Januar 2018 im Deutschen Gartenbaumuseum in Erfurt statt.

 

Empfohlen für Sie: