Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Weißdruck der neuen FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Fassadenbegrünungen“ ist Anfang Januar veröffentlicht. Die bisherigen Ausgaben der FLL-„Richtlinien für die Planung, Ausführung und Pflege von Fassadenbegrünungen“ aus den Jahren 1995 und 2000 etablierten sich im Berufsstand und wurden vielfach umgesetzt.

Fassadenbegrünung

Weißdruck der überarbeiteten FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Fassadenbegrünungen (Fassadenbegrünungsrichtlinien)“ liegt vor.

Der Weißdruck der neuen FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Fassadenbegrünungen“ ist Anfang Januar veröffentlicht.

Die bisherigen Ausgaben der FLL-„Richtlinien für die Planung, Ausführung und Pflege von Fassadenbegrünungen“ aus den Jahren 1995 und 2000 etablierten sich im Berufsstand und wurden vielfach umgesetzt. Im Zuge der dritten Überarbeitung wurden nicht nur Anpassungen an den Stand von Wissenschaft und Forschung im Bereich der bodengebundenen Fassadenbegrünungen vorgenommen, sondern auch ausführliche Darstellungen der Materialverwendungen sowie fassadengebundenen Begrünungsformen. Darüber hinaus sind die Themen Statik und Befestigung sowie Anforderungen an Baustoffe dargelegt.

Da die Pflanze eine zentrale Rolle bei allen Formen der Gebäudebegrünungen darstellt, wurden in diesen Richtlinien die vorhandenen Pflanzenlisten aus der Ausgabe 2000 für bodengebundene Begrünungen erweitert und für wandgebundene Begrünungen überarbeitet. Schwerpunkte lagen u.a. auf folgenden Pflanzenlisten:

  • Kletterpflanzen und deren Auswahlkriterien;
  • Stauden für wandgebundene Begrünungen;
  • Stauden für Pflanzgefäße;
  • Gräser für wandgebundene Begrünungen;
  • Kletterpflanzen für Pflanzgefäße;
  • freitragende Gehölze für Pflanzengefäße.

Der zuständige Regelwerksausschuss „Fassadenbegrünung“ war erneut aufgrund der Komplexität des Themas interdisziplinär besetzt, so dass die unterschiedlichen Fachkreise und Fachdisziplinen intensiv eingebunden waren. Neben Vertretern der „Grünen Fachverbände“ wurde die Arbeit von unterschiedlichen Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.

Der Weißdruck der überarbeiteten FLL-Fassadenbegrünungsrichtlinien ist über die FLL-Geschäftsstelle oder den Online-Shop für den Preis von 35,00 Euro zu beziehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)

Colmantstr. 32
53115 Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (0) 228 69 00 28
Fax: +49 (0) 228 96 50 10 0

Email:
Web: http://www.fll.de

Empfohlene Inhalte für Sie: