Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Banken verweigern Kredite häufig auf Grund mangelhafter Managementqualitäten. Darauf macht die Gesellschaft für Wirtschafsinformation in ihrem Beratungsbrief: Der Finanzierungs-Manager aktuell, aufmerksam.

Die Kreditinstitute gehen davon aus, dass schlechtes Management in vielen Fällen in die Insolvenz führt. Dazu zählen Fehler im Führungsstil, aber auch persönliche Schwächen. Einseitige Ausrichtung auf nur einen Teilbereich des Unternehmens sowie fehlende Unternehmensplanung sind weitere Gründe für schlechte Rating-Noten, wie auch die mangelnde Fähigkeit, eine Unternehmensstrategie zu entwickeln.

Ist die Nachfolgefrage nicht geregelt, betrachten die Banken die Zukunft des Unternehmens ebenfalls skeptisch. Zunehmend wichtig werde bei einem Kreditgespräch auch der persönliche Eindruck, den der Kunde vermittelt. Kredite würden meist verweigert, wenn statt Offenheit Verschleierungstaktik erkannt wird. Deshalb sei es besonders wichtig, bestehende Probleme offen anzusprechen und sie gleich mit einem Lösungsvorschlag zu verbinden.