Wer Ulm kennen lernen möchte, der sollte unbedingt einen Bummel durch die Altsstadt machen. Das historische Ulmer Münster oder das verträumte Fischer- und Gerberviertel, romantische Brücken und schmale Gassen schaffen eine einmalige Atmosphäre.
Grund genug für Lithonplus, um einem hochwertigen Betonpflaster den Namen "Ulmer Kopfsteinpflaster" zu geben: Den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst, sorgt das Pflaster für historisches Ambiente und damit für einen hohen Wohlfühlfaktor. Gleichzeitig lässt es sich aber auch perfekt als Kontrast zu moderner Architektur inszenieren.
Das Pflaster kombiniert die Optik von Naturstein mit den funktionellen Vorteilen moderner Betonerzeugnisse. Vorteil Nr. 1: Das Bahnen-Pflaster in historischer Optik ist gut begehbar. Vorteil Nr. 2: Mit seiner Steinhöhe von 10 cm empfiehlt es sich auch für den befahrbaren Bereich jeder Dorf- und Stadtgestaltung. Vorteil Nr. 3: Durch verschiedene Steinbreiten ist eine Radienverlegung möglich.
In den beiden authentischen Mischfarben Muschelkalk und Sandstein kommt der unregelmäßig bossierte Stein in leicht balliger Form seinen Vorbildern sehr nahe und schafft so das typische Flair aufwendig gepflasterter Flächen. Insgesamt 18 verschiedene Formate und vier verschiedene Reihenbreiten stehen zur Verfügung.
Das "Ulmer Kopfsteinpflaster" erweitert damit auch die Produktlinie "Heidelberger Kopfsteinpflaster", das sich mit 8 und 10 cm Steinhöhe für die Gehweg- oder Platzgestaltung eignet. Miteinander kombiniert bilden beide Pflaster ein harmonisches Gesamtbild. 2006 ist geplant, die Produktlinie durch Mauersteine und Palisaden zu ergänzen.