Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die bei Motorsägen sprichwörtliche Qualität zeichnet auch die Motorsensen des Waiblinger Motorgeräteherstellers aus. Dies belegt der vom TÜV Rheinland Berlin Brandenburg im Auftrag der Zeitschrift: Selbst ist der Mann - durchgeführte Praxistest mit neun Motorsensen der mittleren Leistungsklasse.

STIHL FS 100 (Foto: STIHL)

Zeigen, was sie können, mussten die Geräte hinsichtlich der Handhabung, beim Schneiden von hohem Gras und Gestrüpp sowie einem Labortest. Die STIHL FS 100 mit 4-MIX-Motor ging dabei als Testsiegerin aus dem Wettbewerb hervor. Das Fazit der Tester lautet: leistungsstarke, leicht zu bedienende Motorsense. Die STIHL FS 100 setzte sich damit gegen acht Geräte namhafter Hersteller durch.

Optimale Bedingungen für den Test des Heimwerkermagazins "Selbst ist der Mann", Ausgabe 5/2006, bot Deutschlands größtes Freilichtmuseum in Kommern. Hier gab es Wiesenflächen zu mähen, Buschwerk zu stutzen und Randflächen auszulichten. Bevor sich die Tester an die Arbeit machten, wurde die Handhabung der Motorsensen bewertet.

Punkten konnten die Geräte hier durch die Verständlichkeit der Bedienungsanleitung, die Montage, den Messerschutz sowie Tragegurte und Ergonomie. Die STIHL FS 100 heimste dabei in zwei von vier Disziplinen ein glattes "sehr gut" ein. Beim Einsatz wider den Wildwuchs ging es dann um das Startverhalten, die Geräusch- und Vibrationsentwicklung, Gefahren durch heiße Teile, Belästigung durch Abgase sowie das Mähen von hohem Gras, an Hindernissen und im Buschwerk. Beurteilt wurden außerdem das Rückschlagverhalten an harten Randbefestigungen, Nachlauf und Betanken. Auch hier glänzte die STIHL FS 100 mit einer herausragenden Bewertung - fünf Mal "sehr gut" und ebenso häufig "gut".

Besonders hervorgehoben von den Testern wurden die einfache Bedienung, die verständlich geschriebene Gebrauchsanleitung sowie die leichte Führung der Sense in der richtigen Position durch den Tragegurt. Beeindruckt hat die STIHL FS 100 aber auch durch ihre sehr guten Mähleistungen - sowohl in hohem Gras mit dem Fadenkopf als auch im Gestrüpp mit Dickichtmesser. Nach dem Sicherheitscheck und verschiedenen Labortests - unter anderem einer Geräuschmessung - schnitt sie als Siegerin mit der Gesamtnote 1,4 und als einzige Motorsense mit dem Urteil "sehr gut" ab.

Ihre überragende Leistungsfähigkeit verdankt die STIHL FS 100 dem zukunftsweisenden STIHL 4-MIX-Motor, der die Vorteile von Zwei- und Viertakttechnologie vereint. Die Motorsense arbeitet dadurch zudem so sparsam und sauber, dass sie bereits heute die strengen Vorgaben der zukünftigen EU-Abgasrichtlinie (Stufe II) erfüllt.

Getestet wurde die STIHL FS 100 mit Zweihandgriff, der ideal zum Mähen größerer Flächen geeignet ist. Er ermöglicht ruhige, gleichmäßige Mähbewegungen und eine Kräfte schonende Führung der Sense.

Video zu diesem Thema

Mähtechnik beim Gebrauch von STIHL Motorsensen: Auskesseln

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Robert-Bosch-Str. 13
64807 Dieburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)60 71 30 55 358
Fax: +49 (0)60 71 30 55 358 438

Email:
Web: http://www.stihl.de/