Der Baumaschinenhersteller F. Weyhausen AG & Co. KG hat sein bestehendes Maschinenprogramm um ein weiteres Gerät erweitert. Bei der Neuentwicklung handelt es sich um den Atlas AGT65. Dies ist ein Geräteträger der über seine Radladerfunktionen hinaus als Antriebsplattform für Hochleistungsanbauwerkzeuge dienen soll.
Interessant wird diese Maschine besonders für Anwender, die zur Ausführung ihrer Arbeiten einen vollständigen Radlader benötigen, aber auch gezwungen sind zusätzlich Maschinen vorzuhalten, um Anbauwerkzeuge mit hoher Leistungsaufnahme zu betreiben. Man fokussiert dabei die Bereiche Kommunalbetriebe, den Garten-Landschaftsbau sowie die Land- und Forstwirtschaft. Für die genannten Einsatzbereiche ist die Basismaschine Atlas AR 65 ausgestattet mit einem 59kW/80PS Motor, um ausreichend Antriebsleistung für jegliche Art von mechanisch oder hydraulisch betriebenen Werkzeugen bereitzustellen. Zum Betrieb von Anbauwerkzeugen am Heck der Maschine steht ein Zapfwellenantrieb zur Verfügung. Die hydrostatisch betriebene Zapfwelle arbeitet mit 540 U/min und hat eine maximale Antriebskraft von bis zu 45kW/61PS. Für diesen Hochdruckantrieb besitzt ATLAS Weyhausen ein Patent. Um Werkzeuge aufzunehmen, verfügt der AGT65 über eine hydraulisch verstellbare 3-Punkt-Heckaufnahme der Kategorie I oder II.
Zum Betrieb von leistungsstarken Anbauwerkzeugen am vorderen Hubwerk steht die Hi-Flow Hydraulik zur Verfügung. Hiermit lässt sich unabhängig zur normalen Hydraulik für den Hubwerksbetrieb eine hydraulische Leistung von 120L/min Durchflussmenge bei 210bar Arbeitsdruck an zwei Schnellwechselkupplungen abnehmen. Verriegelt werden die Werkzeuge an der hydraulischen Schnellwechseleinrichtung. Da die Hubwerkshydraulik lastunabhängig vom Leistungsbedarf des Anbauwerkzeugs arbeitet, kann das Werkzeug jederzeit neu positioniert werden.
Mit dem AGT 65 kommt ein vollwertiger Radlader auf den Markt - mit allen Atlas typischen Ausstattungen und Funktionen - der uneingeschränkt seinen Dienst als Radlader verrichtet und darüber hinaus mit seinen Leistungsantrieben auch Anbauwerkzeuge mit hohem Kraftbedarf sicher antreibt.