Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Multicar, Zweigwerk der Hako-Werke GmbH aus Waltershausen präsentiert auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg einen Querschnitt ihres Fahrzeugprogramms. Im Blickpunkt steht die Euro 4-Norm und die in diesem Zusammenhang weiter optimierten Leistungsdaten der Multicar-Baureihen. Der Startschuss für die Euro 4-Norm fällt 3 Tage nach der IAA.

(Quelle: Hako)

Für den Thüringer Nutzfahrzeughersteller bedeutet dies mehr als nur eine verbesserte Abgasnorm, welche die Umwelt weiter schonen wird. Die Umstellung auf die Euro 4-Motoren greift tief ein in das Gesamtkonzept der drei Baureihen FUMO, M26 und TREMO Carrier.

  • FUMO: IVECO Turbodiesel-Motor mit 107 kW/145 PS bei 3.500 U/min und 3 Litern Hubraum
  • M 26 : VM 4-Zylinder Turbodiesel-Motor mit 74 kW/100 PS bei 3.000 U/min und 3 Litern Hubraum
  • TREMO Carrier: VW Turbodiesel-Motor mit 74 kW/100 PS bei 3.000 U/min und 2 Litern Hubraum

Die Motoren erreichen ihr maximales Drehmoment bereits bei niedrigeren Drehzahlen. Außerdem wurde das Kaltstartverhalten bei FUMO und TREMO Carrier durch neue Glühanlagen optimiert. Daneben erreicht die 3-Kreis-Universalhydraulik des FUMO bereits bei einer Motorendrehzahl von 2.600 U/min ihre maximale Fördermenge und reduziert damit den Geräuschpegel und Kraftstoffverbrauch. Der FUMO-Motor dankt die umfassende Modifikation mit verlängerten Wartungsintervallen.

Die Lebensdauer vieler Komponenten wurde entscheidend verbessert. So wurden die Schaltgetriebe bei FUMO und M 26 stärker ausgelegt und die Fahrkupplungen vergrößert.

Die Verordnung über Plaketten zur Partikelemission befindet sich zurzeit noch im Gesetzgebungsverfahren. Trotzdem stattet Multicar alle Euro 4-Fahrzeuge serienmäßig mit einem Russpartikelfilter aus und erfüllt diese Anforderungen damit bereits zum Serienstart. Durch das geschlossene System wird eine Partikelabscheidung von über 90% erreicht. Ein Multicar mit Euro 4 darf damit auch in Zukunft uneingeschränkt in stark belasteten Regionen fahren. Die Anbaupunkte für die Geräte wurden beibehalten. An- und Aufbauten, die bisher bei Euro 3-Fahrzeugen im Einsatz waren, können auch weiterhin bei den neuen Euro 4-Fahrzeugen genutzt werden.

FUMO, FUMO mit Doppelkabine, FUMO Carrier mit langem Radstand, FUMO Tipper, M 26 und TREMO Carrier. Für den interessierten Fachbesucher werden sechs von hundert möglichen Anbau- und Anwendungsmöglichkeiten präsentiert: Mäh-/Saug-Kombination, Schneepflug, Heckstreuer und Streuautomat, Schlegelmäher, Hubarbeitsbühne und Transport.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hako GmbH

Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Deutschland

Tel.: (04531) 806-0
Fax: (04531) 806-338

Email:
Web: http://www.hako.com

Empfohlen für Sie: