Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der japanische Baumaschinen Hersteller Takeuchi, produziert neben einem umfangreichen Kompaktbaggerprogramm seit nunmehr zwanzig Jahren auch Kompaktladeraupen. Die Modellpalette der Laderaupen umfasst aktuell zwei Modelle, die TL 130 mit einem Einsatzgewicht von 3325kg und einer Motorleistung von 68 PS und die TL 150 mit einem Einsatzgewicht von 4775kg und einer Motorleistung von 98 PS.

(Quelle: Wilhelm Schäfer GmbH)

Eines der Einsatzmöglichkeiten zeigen sich auch aktuell. Hierfür wurde die TL 150 mit einer Hochleistungs- Zusatzhydraulikanlage ausgestattet um einen Mulcher des Herstellers FAE zu betreiben. Die Zusatzhydraulikanlage leistet 150 l/min und ermöglicht somit den optimalen Betrieb des FAE Mulchers.

Die Hydraulikanlage der Laderaupen ist so konstruiert, das Fahr- Arbeitshydraulik und Zusatzhydraulik voneinander getrennt sind. Diese technische Lösung garantiert, dass der Mulcher bei gleichzeitiger Fahr- und Arbeitsbewegung des Laders nicht an Leistung verliert, was für den Mulcher eine Verringerung der Rotatordrehzahl bedeuten würde. Der Mulcher eignet sich in Zusammenarbeit mit einer Takeuchi Laderaupe optimal zur Säuberung von schwer zugänglichen Flächen. Der Rotator mit einer Arbeitsbreite von 1750 mm ist mit feststehenden Werkzeugen bestückt. Der Mulcher kann in dieser Variante Gehölz mit einen Durchmesser bis 200 mm zerkleinern. Ein leistungsstarker hydrostatischer Fahrantrieb mit Fahrgeschwindigkeiten bis 11km/h, hohe Bodenfreiheit und ein niedriger Schwerpunkt garantieren den Takeuchi Laderaupen eine optimale Geländegängigkeit. Mit einer fahrbaren Nutzlast von 735 (TL 130) bzw. 1120 (TL150) kg und einer Kipplast von 2100 bzw. 3200 kg transportieren sie ebenso problemlos Europaletten im Gelände, wie auch auf ebener Strecke.

Bei einer Überladehöhe von 3205 mm lassen sich mit dem TL 150 sogar hohe LKW´s be- und entladen. Selbst Paletten mit schweren Lasten können ohne Probleme schnell und effektiv bewegt werden. Die hydraulisch vorgesteuerten Bedienhebel ermöglichen den Bediener ein Höchstmass am Komfort und eine perfekte Manövrierfähigkeit der Laderaupen. Serienmäßig sind beide Ladraupen mit einer vollverglasten Komfortkabine ausgestattet. Die Fronttür lässt sich unter das Kabinendach einziehen und ist somit besser vor Beschädigungen geschützt, als dies bei traditionellen, zur Seite zu öffnenden Fronttüren der Fall ist. Der geräumige Arbeitsplatz bietet den Bediener serienmäßig eine leistungsstarke Klima- und Heizungsanlage, sowie einen gefederten Komfortsitz mit hoher Rückenlehne. Durch die kippbaren Kabinen bieten beide Modelle ein Höchstmaß an Servicefreundlichkeit. Der direkte und unkomplizierte Zugang zu allen Aggregaten verkürzt so unnötige Standzeiten. Der sehr gute Rundumblick wurde durch die separate Anbringung von Rückspiegeln zusätzlich noch verstärkt. Sicherheit wird auch bei der TL-Serie großgeschrieben.

Ein handliches und leicht zu bedienendes Schnellwechselsystem ermöglicht einen schnellen Austausch einer Vielzahl von Anbaugeräten.

Die Laderaupen von Takeuchi findet in fast allen Bereichen des Baugewerbes ihren Einsatz. Insbesondere wird die Zielgruppe der Käufer im Bereich des Garten- und Landschaftsbau zu finden sein. Vielseitigkeit, Robustheit, Leistungsstärke und extreme Geländegängigkeit sind die herausragenden Merkmale dieser Maschinen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Str. 2
64646 Heppenheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 6252 93 81 - 0
Fax: +49 (0) 6252 93 81 - 19

Email:
Web: http://www.wschaefer.de/