Ammann-Yanmar ergänzt sein Sortiment an Nullheckbagger durch die Einsetzung eines 9. Modells, dem Minibagger ViO15-2A. Mit einem Gewicht von 1 bis 8 t haben die Benutzer nun eine Lösung für jede Gewichtsklasse. Yanmar ist der Erfinder und mehr als je zuvor der Leader bei Nullheckbaggern, die im Jahre 1993 zum ersten Mal in Europa angeboten wurden.
Yanmar und Ammann-Yanmar (für Europa) bieten nun schon die dritte ViO-Generation unter dem Namen "Global-ViO” an. Der ViO15-2A ist als Schutzdach-Version (ROPS) erhältlich, und ist serienmässig mit einem variablen Unterwagen von 950 bis 1200 mm ausgestattet. Er hat ein Einsatzgewicht von 1680 kg.
Wie alle anderen ViO ist der ViO15-2A ein Minibagger 100% "Zero Tail Swing”: weder das Gegengewicht noch die Vorderteile des Oberwagens ragen über die Kettenbreite heraus, dadurch kann die Maschine auf sehr engen Baustellen eingesetzt werden und erlaubt vor allem Ausgrabungen so nah wie möglich an Wänden.
Der ViO15-2A kann bis zu 2100 mm tief graben und wird von einem Yanmar 3TNV70 Motor mit 12,1 PS angetrieben, der den aktuellsten Normen in Bezug auf den Schadstoffausstoß entspricht (EPA-Normen Stufe 2). Das Hydrauliksystem arbeitet mit 2 Axialkolben-Verstellpumpen, dadurch kann die Maschine mit höchster Präzision arbeiten und gleichzeitig den Ausleger, den Löffelstiel und den Oberwagen nutzen.
Die perfekte Handhabung der Kombination "Motor-Hydrauliksystem" erlaubt es der Maschine, hervorragende Arbeitsleistungen in dieser Gewichtsklasse zu bieten und gleichzeitig mit einem verminderten Treibstoffverbrauch zu arbeiten. Ammann-Yanmar bietet jetzt ein komplettes Maschinensortiment in der Klasse 1,5 t an: drei Kurzheckbagger - SV15, SV17 und SV17 Ex - und ein ViO für Benutzer, die in dieser Gewichtsklasse von den Vorteilen der Nullheckbagger profitieren möchten.