Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der Baumschultechnik 2006 setzte der Versuchs- und Beratungsring Baumschulen Schleswig-Holstein e.V. neue Maßstäbe: Mehr als 300 Aussteller zeigten am 17. und 18 August ihre Produkte auf dem Gelände des Kompetenzzentrums für Gartenbau in Ellerhoop-Thiensen.

Die größte Technikausstellung wurde ihrem Namen gerecht. In- und ausländische Firmen führten bewährte Maschinen und Neuheiten vor. Darunter befand sich ein mit GPS gelenktes Fahrzeuge zur Bodensterilisation mit Heißluft. Mit Hilfe automatischer Sortieranlagen leiten Hersteller eine neues Zeitalter in der Baumschultechnik ein. Vorgestellt wurde auch der erste Roboter für die Gehölzsortierung. Für den Einsatz der Maschinen unter echten Bedingungen wurde eine 0,5 Hektar große Fläche mit Gehölzen bepflanzt. Erstmals präsentierten auch 45 Baumschulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Produkte vor Ort.

Die "Baumschultechnik" findet seit 1958 an wechselnden Orten im Kreis Pinneberg statt - zuletzt alle fünf Jahre. Der diesjährige Veranstaltungsort hatte einen besonderen Reiz: Vor der Inbetriebnahme des neuen Kompetenzzentrums für Gartenbau in Schleswig-Holstein bot sich die Gelegenheit, Einrichtungen und Areal des Millionen-Projektes aus nächster Nähe zu betrachten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Versuchs- und Beratungsring für Baumschulen e.V. Schleswig-Holstein (VuB)

Bismarckstrasse 49
25421 Pinneberg
Deutschland

Tel.: (04101) 205922
Fax: (04101) 205934

Email:
Web: http://www.baumschultechnik.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: