Nach der überaus großen Resonanz für den neuen Atlas Geräteträger auf der Galabau Nürnberg, hat sich der Hersteller, F. Weyhausen AG & Co. KG kurzfristig entschlossen, in Ingolstadt auf der KOMUFA auszustellen.
Der Radlader AGT65, der über seine Laderfunktionen hinaus als Antriebsplattform für Hochleistungswerkzeuge dienen soll, wurde speziell für den kommunalen Einsatz sowie den Garten- und Landschaftsbau konzipiert. Ausgestattet ist die Maschine mit einem 59kW/80PS Motor, um ausreichend Antriebsleistung für jede Art von mechanisch oder hydraulisch betriebenen Werkzeugen bereit zu halten. Zum Einsatz von Anbauwerk-zeugen am Heck der Maschine steht ein Zapfwellenantrieb zur Verfügung. Die hydrostatisch betriebene Antriebswelle arbeitet mit 540 U/min und einer max. Antriebskraft von bis zu 45kW/61PS. - Für diesen Hochdruckantrieb besitzt Atlas Weyhausen ein Patent.
Für die Aufnahme von Werkzeugen steht eine hydraulisch verstellbare 3-Punkt-Heckaufnahme der Kategorie I und II zur Verfügung. Der Betrieb leistungsstarker Anbauwerkzeuge erfolgt mittels der Hi-Flow Hydraulik. Mit dieser lässt sich unabhängig zur normalen Hydraulik für den Hubwerksbetrieb eine hydraulische Leistung von 120L/min Durchflussmenge bei 210bar Arbeitsdruck an zwei Schnellwechselkupplungen abnehmen.
Dass der AGT65 mit allen Atlas typischen Ausstattungen und Funktionen versehen ist, davon können sich alle Praktiker, Planer und Entscheider vor Ort überzeugen, denn ein weiterer Atlas Radlader in kommunaler Ausstattung mit Heckstreuer wird ebenfalls im Freigelände am Stand 410 zu sehen sein