Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Professionelles Werkzeug beispielsweise für Kommunen und Energieversorger - Energieversorger und Kommunen benötigen für ihre vielfältigen Aufgaben im Bereich Wartung und Instandhaltung von Beleuchtungen, im Baumschnitt oder für Montagearbeiten leistungsfähige, kompakte und flexible Arbeitsbühnen.

Genau diesen Wunsch erfüllt RUTHMANN ®-S-Variationen der T-Baureihe: T 180, T 220 S, T 270 S und T 300 S. Das "S" in der Modellbezeichnung steht für "senkrechte Stützen". Damit ist auch schon der grundlegende Unterschied zur standardmäßigen Horizontal-Vertikal-Abstützung genannt. Beim T 180 gehören die "senkrechten Stützen" zur Serienausstattung des STEIGER®’s - deshalb wird er auch nur T 180 genannt. Bei den Modellen T 220, T 270 und T 300 kann der Kunde optional die "S"-Variante zur Modellbezeichnung wählen; dann immer in Verbindung mit Trägerfahrzeugen ab 10 Tonnen ZGG.

"Senkrechte Stützen" bedeutet, dass die vier hydraulischen Stützzylinder direkt am STEIGER®-Grundrahmen angeflanscht sind. Bei jeder Arbeitsaufgabe wird somit im Fahrzeugprofil abgestützt.

Einsätze, wie beispielsweise die Wartung von Beleuchtungen, Freileitungsmontagen, Elektro-Hausanschlüsse oder Arbeiten in der Baumpflege, führen Kommunen und Energieversorger häufig in enge Straßen und Gassen oder durch fließenden Verkehr. Mit den herkömmlichen Abstützkonstruktionen, die zunächst mit den Stützholmen seitlich horizontal und dann erst senkrecht abstützen, sind das vielfach schwierige, zeitaufwendige und platzmäßig beengte Aufgaben.

Genau hier liefert RUTHMANN

Durch seine "senkrechten Stützen" kann das Fahrzeug überall dort, wo es hingefahren wird, abgestützt, in Betrieb genommen und dabei mit seinen kompletten Leistungsdaten eingesetzt werden.

Von 18,10 m Arbeitshöhe bzw. 12,70 m Reichweite beim T 180 - dem kleinsten Modell dieser Baureihe - können bis 30 m Arbeitshöhe bzw. 19,70 m Reichweite beim T 300 S - dem größten Typ dieser Reihe - leicht und mühelos abgerufen werden. Durch den enormen Stützenhub und der 5° zulässigen Aufstellneigung können die STEIGER® der S-Variationen auch auf geneigtem, abschüssigem Untergrund aufgestellt und betrieben werden.

Besonderes Highlight bei den Modellen T 270 S und T 300 S ist der variable Turm. In der Grundstellung nutzt der variable Turm die Fläche über dem Fahrerhaus für eine kurze Gesamtlänge. Im angehobenen Zustand des Turms während des Arbeitseinsatzes ragt er bei seitlichem Verschwenken nicht über die Spiegelbreite des Fahrzeugs hinaus. Durch das Anheben des variablen Turms können selbst Vorbauten oder Vordächer effizient überwunden werden.

Damit aber noch nicht genug. Mit den S-Variationen sind auch neue innovative Trägerfahrzeugvarianten möglich. So baut die STEIGER-S-Variationen beispielsweise auf einem Mercedes-Benz-Econic-Trägerfahrzeug auf. Des Weiteren ist es auch möglich, diese STEIGER® auf Allrad-Fahrzeugen und/oder Fahrzeugen mit alternativen Antriebsarten, zum Beispiel Erdgas, aufzubauen. Keine Trägerfahrzeugwünsche bleiben unerfüllt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ruthmann Holdings GmbH

Ruthmannstr. 4
48712 Gescher-Hochmoor
Deutschland

Tel.: +49 (0)2863/204-0
Fax: +49 (0)2863/204-212

Email:
Web: http://www.ruthmann.de/