Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fortbildungslehrgang Bauleiter im Landschaftsbau vermittelt Praxis-Know-how. Von Januar bis August 2006 eigneten sich 9 junge Bauleiter an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan im Rahmen des 3. Fortbildungslehrganges Bauleiter im Landschaftsbau die Fertigkeiten für eine organisatorisch und wirtschaftlich erfolgreiche Abwicklung von Baustellen an.

Der Blick über die Schulter des erfahrenen Bauleiters macht die Lehrgangsteilnehmer sattelfest für die Bauleitung.

"Ein junger Bauleiter ist der teuerste Auszubildende in einem Landschaftsbauunternehmen." Diese Feststellung von Walter Habermayer, Geschäftsführer der Firma Laugl GmbH und Referent an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan fasst die Herausforderung für Berufseinsteiger als Bauleiter im Landschaftsbau zusammen: Sie müssen durch die Aneignung von Fachwissen und persönlichen Fertigkeiten wie Kooperationsbereitschaft oder Entscheidungsfreude die täglichen Herausforderungen in der Bauleitung meistern. Gerade die Weitergabe von Praxis-Know-how langjährig erfahrener Bauleiter gibt im Fortbildungslehrgang "Bauleiter im Landschaftsbau" den jungen Bauleitern in kürzester Zeit das nötige Fingerspitzengefühl, um auch unter zeitlichem Druck die richtigen Entscheidungen zu treffen und Baustellen mit einem rentablen Deckungsbeitrag für das Unternehmen abzuwickeln.

Wie können Berufseinsteiger in sieben Lehrgangswochen die entscheidenden Gesetzmäßigkeiten der Bauleitung erlernen? Da sind wie bereits angesprochen an erster Stelle die Referenten, welche ihre Vorträge aus ihren Erfahrungen des Berufsalltages zusammenstellen. Eine laufende Musterbaustelle, im diesjährigen Lehrgang der Neubau "Realschule Eching" bei München, bildet die Grundlage für praktische Übungen vor Ort. Alle Lehrgangsinhalte von der Angebotserstellung bis zur Erstellung einer Schlussrechnung werden mittels "learning by doing" (z.B. Gruppenarbeiten oder Rollenspiele) direkt in der Anwendung vermittelt. Und schließlich bringen die Teilnehmer aus Ihrer parallel weiterlaufenden Tätigkeit in der Bauleitung viele Fallbeispiele in den Lehrgang ein. Diese werden mit den Referenten und auch in den Pausen mit den anderen Teilnehmern intensiv diskutiert sowie Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Das abschließende Bauleiterplanspiel bringt durch Wiederholung und Vertiefung die nötige Entscheidungsroutine für die tägliche Praxis.

Folgendes Fazit zog ein Teilnehmer: "Ich bekam viele Anregungen für meine tägliche Arbeit, die größtenteils auch unmittelbar umsetzbar sind. Die Fortbildung ist sehr breit gefächert und vielschichtig, so dass viele Interessen der einzelnen Teilnehmer angesprochen werden. Gerade auch durch das Bauleiterplanspiel habe ich eine solide Grundlage zur Baustellenabwicklung erhalten. Außerdem habe ich viele Anregungen für meine persönliche Weiterentwicklung mitgenommen!"

Der nächste Fortbildungslehrgang beginnt am 15.01.2007.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Akademie Landschaftsbau Weihenstephan GmbH

Wippenhauserstraße 65
85354 Freising
Deutschland

Tel.: (08161) 4878-0
Fax: (08161) 4878-48

Email:
Web: http://www.akademie-landschaftsbau.de/

Empfohlen für Sie: