Neue Köpfe im IVG-Vorstand - Verbandskurs bestätigt. Unter Leitung des IVG-Vorsitzenden, Herrn Frank Miedaner, COMPO, fand die IVG-Mitgliederversammlung in Dortmund am 9. November unter großer Teilnahme (73 Mitgliedsunternehmen) statt.

Im Regularienteil bestätigte die Mitgliederversammlung den Kurs des Verbandes, engagiert die Interessen der Mitglieder sowohl im Hobbygartenmarkt als auch im Profigartenmarkt zu vertreten. Dies vor dem Hintergrund einer vorgenommenen Satzungsänderung, die eine Begleitung der Mitgliederinteressen auch auf den Auslandsmärkten ermöglicht und die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft für Anbieter von Gartenbedarfsprodukten klar definiert.

Die Versammlung traf auch wichtige, personalpolitische Entscheidungen. So wurde Herr Ansgar Paul, 46 Jahre, CEO bei OASE in Hörstel-Riesenbeck in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Ansgar Paul wird dabei insbesondere die Interessenvertretung des Verbandes in der Kooperation mit der Koelnmesse zur Fortentwicklung der Internationalen Gartenfachmesse wahrnehmen.

Aus der Berichterstattung von Vorstand und Geschäftsführung ist die von Herrn Andreas Disch vorgetragene Verbandspositionierung zum Thema Artikelstammdaten / Prozessoptimierung hervorzuheben: Der Industrieverband Garten empfiehlt seinen Mitgliedern die Annahme der Selbstverpflichtungserklärung gegenüber der GS1, aktuelle Informationen hierzu unter GS1.com. Zudem wird der Industrieverband Garten die GS1 Nonfood-Konferenz am 5. und 6. März 2007 in Köln unterstützen.

Die neu aufgestellte Fachabteilung Garten- und Rasenpflegegeräte wird Gesprächskreise aus den Produktsegmenten Rasenmäher und Gartengeräte als Klammer zusammenfassen. Sachaufgaben sollen in Arbeitskreisen und ad-hoc-Gremien wahrgenommen werden. Zu Sprechern der neuen Fachabteilung Garten- und Rasenpflegegeräte wurden Herr Andreas Disch, GARDENA, und Herr Andre Kirchesch, BRILL GLORIA, gewählt. Beschlossen wurde die intensivere Bearbeitung von Marktstatistiken.

Für die Fachabteilung Gartenausstattung mit dem Aktivitätsfeld Erlebniswelt Garten wurde Herr Peter Buik, Firma KETTLER, als stellvertretender Sprecher bestätigt. Die Bundesvereinigung Torf- und Humuswirtschaft analysierte die schwierige Kostensituation, hierzu kann verwiesen werden auf die in der Zwischenzeit bereits veröffentlichte Pressemitteilung "Höhere Preise für Erden und Kultursubstrate", eingestellt bei IVG. org

Der Arbeitskreis Pflanze wird zu einer weiteren Sitzung noch in diesem Jahr zusammenkommen, um die Marktsituation zu erörtern.

Für die kommende Saison gelten die Hoffnungen der Gartenbranche einem wieder stabilen und damit verbessertem Saisongeschäft für Frühling, Sommer und Herbst 2007. Damit setzt man auf eine Überwindung der Hemmnisse aus der Mehrwertsteueranpassung zum Jahreswechsel und auf die Notwendigkeit für Handel und Industrie, neue Preispunkte zu besetzen und durchzusetzen. Positiv bewertet werden dabei durch die Industrie die festzustellenden neuen Positionierungsansätze des Handels.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Industrieverband Garten (IVG) e.V.

Wiesenstraße 21 a1
40549 Düsseldorf