Die Firma Spiess-Urania Chemicals GmbH (Hamburg) informiert in Halle 10 (Stand 10-404) über ihre erweiterte Produktpalette. Die Marke Vorox steht seit Jahrzehnten für hoch wirksame Unkrautbekämpfungsmittel von Spiess-Urania. Als Ergänzung der Herbizidpalette steht neben dem bewährten Vorox WPD (Propyzamid + Diuron) jetzt das neue Vorox F (Wirkstoff Flumioxazin) zur Verfügung. Die Zulassung umfasst ein- und zweikeimblättrige Unkräuter auf Wegen und Plätzen sowie in Ziergehölzen.
Vorox F wird sowohl über den Boden bei der Keimung der Unkräuter als auch über das Blatt aufgenommen. Die beste Wirkung wird im Vorauflauf oder frühen Nachauflauf der Unkräuter erzielt. Optimaler Einsatztermin für das Produkt ist somit im zeitigen Frühjahr. Zum späteren Termin bzw. bei großen, etablierten Unkräutern ist eine Kombination mit Glyphosat (z.B. Roundup UltraMax) sinnvoll. Helles Sonnenlicht und feuchter Boden beschleunigen die Wirkung. Das Wirkungsspektrum von Vorox F ist sehr breit und umfasst auch wichtige Problemunkräuter im kommunalen Bereich und in der Baumschule einschließlich Lebermoos und Laubmoos-Arten. Ein weiterer Vorteil von Vorox F ist die lang anhaltende Wirkung - unter Praxisbedingungen bis zu 6 Monaten! Damit eignet sich Vorox F insbesondere für Flächen, wo eine ausgeprägte Dauerwirkung gewünscht, aber kein Diuron-Einsatz möglich ist.
Milbeknock (Wirkstoff Milbemectin) steht seit dem vergangenen Jahr gegen Spinnmilben und Minierfliegen an Zierpflanzen im Gewächshaus zur Verfügung. Kürzlich wurde die Zulassung auch für Obstbau (Kernobst und Erdbeeren) erteilt. Milbeknock wirkt nicht voll systemisch, wird aber translaminar verlagert (Tiefenwirkung bei jungen Blättern). Die Wirkung erfolgt über Fraß und Kontakt. Bemerkenswert ist der schnelle Knockdown - Effekt. Andererseits wird der Wirkstoff auf dem Blatt relativ schnell abgebaut, was eine Kombination mit Nützlingseinsatz im Rahmen von integrierten Pflanzenschutzkonzepten ermöglicht. In jedem Fall ist Milbeknock eine wichtige Ergänzung zur Erweiterung der Möglichkeiten für ein sinnvolles Resistenz- Management.
Ein "altes" Produkt, aber nach langer Zeit jetzt wieder in Deutschland erhältlich ist das Dimilin. Es wird als Dimilin 80 WG angeboten und ist gegen Schmetterlingsraupen im Forst und Zierpflanzenbau sowie gegen Trauermücken in Champignons ausgewiesen.
Neuheiten für den Haus- und Kleingartenbereich
Wühlmaus-Tod
Vielen Verbrauchern reicht das Vertreiben von Wühlmäusen nicht aus. Sie möchten den äußerst lästigen Schädling "endgültig" bekämpfen. Wir kommen dieser Forderung des Marktes mit dem Produkt Wühlmaus-Tod nach. Wühlmaus-Tod arbeitet auf Aluminiumphosphid-Basis. Unter der Einwirkung von Luft und Bodenfeuchtigkeit wird Phosphorwasserstoff freigesetzt, ein Gas mit schneller und sicherer Wirkung. Die auslegefertigen Pellets sind besonders komfortabel in der Handhabung.
Wespenschaum
Die neuartige Schaumformulierung ist besonders zur Bekämpfung von Wespennestern geeignet. Der Schaum verhindert, dass Wespen aus dem Einflugloch herausfliegen und den Anwender angreifen. Ebenso geeignet ist der Wespenschaum auch zur Bekämpfung von kriechenden Insekten wie Schaben und Kellerasseln in ihren schwer zugänglichen Verstecken.
Ungeziefer-Spray Insektan
Jetzt geht es auch dem Ungeziefer gezielt an den Kragen. Wir haben die Wünsche des Handels in unserer Sortimentsplanung berücksichtigt und führen jetzt neben dem bewährten Insektan Wespen- und Insektenspray das Ungeziefer-Spray Insektan mit breitem Wirkungsspektrum ein.
Schädlings-Sticks Insektan
Der sichere Langzeitschutz vor Schädlings- und Blattlausbefall an Balkon- und Zimmerpflanzen. Schädlings-Sticks Insektan schützen 6-8 Wochen vor Schädlingsbefall (vorbeugend) und befreien von vorhandenem Befall (heilend). Schädlings-Sticks Insektan wirken von innen, denn die Pflanzen nehmen den Wirkstoff über die Wurzeln. Die Anwendung ist sehr komfortabel.
ProfiPack / Steward
Jetzt bei Spiess-Urania: Das bewährte, moderne Insektizid zur Bekämpfung von Raupen und Zikaden im Weinbau, Kernobst, Gemüsebau und Mais. Steward wirkt gegen Traubenwickler-Arten, Springwurm, Rhombenspanner, Zikaden und Schmetterlingsraupen. Weitere Vorteile: bekämpft alle Larvenstadien, schneller Fraßstopp, kurze Wartezeiten, regenbeständig, wirksam auch bei hohen Temperaturen, nützlingsschonend. Der Wirkmechanismus des Wirkstoffes Indoxacarb führt zur sofortigen Lähmung der Schädlinge und somit zum sofortigen Fraßstopp - besonders in Nutzkulturen ein großes Plus.