Radlader werden in den Anbaubetrieben immer beliebter. Die Baumschule Bruns aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn, als wichtige Branchengröße bekannt, vertraut jetzt auf einen Volvo L90 E von Baumaschinen Könicke. Wir hatten uns für den Herbstversand erstmalig für diesen Fahrzeugtypen und dieses Modell entschieden, berichtet Controller Mathias Beneke. Die Produktionsleitung stellt bereits eine erhöhte Produktivität fest.
Für den erfolgreichen Einsatz gibt es zwei wesentliche Gründe: die günstigen technischen Daten des L90 E und seine Multifunktionalität. "Die Maße der Maschine sind in der Relation sehr kompakt. Die Maschine überzeugt wegen des geringen Eigengewichts in Verbindung mit der sehr hohen Hublast", erläutert Beneke. Praktiker fasziniert die Vielseitigkeit des Fahrzeugs.
Die Volvo-Maschine lässt sich mit Ballenstecher, Gabel und Schaufel effektiv einsetzen. "Wir haben den L90 E mit den verschiedenen Anbauteilen am Hublastgerät ausrüsten lassen", berichtet Beneke." Für den Bereich der 18er Ballenstechgeräte ist das Könicke- Fahrzeug unser Spitzengerät." Könicke-Gebietsverkaufsleiter Manfred Lang hatte mit Mitarbeitern der Firma Bruns Praxistests in einem Baumschulquartier durchgeführt.
Im alltäglichen Einsatz hat sich der starken Eindruck bestätigt. Die Maschinenführer von Bruns sind von der Wendigkeit und Hebekraft des L90 E begeistert.