Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der neue Radfertiger von VÖGELE in der Mittelklasse, der SUPER 1603-2, erzielt mit seinen hochwertigen Komponenten Spitzenwerte in Sachen Effizienz und Leistungsfähigkeit. Besonderes Highlight ist die Möglichkeit, diesen Fertiger mit einer Hochverdichtungsbohle zu betreiben. Angetrieben wird die VÖGELE-Maschine von einem besonders geräuscharmen, umweltfreundlichen und wirtschaftlichen PERKINS 4-Zylinder-Dieselmotor mit 100 kW.

Die VÖGELE NIVELTRONIC® Plus erkennt selbstständig, welche Sensoren angeschlossen sind. Alle Sensoren können von beiden Bedienkonsolen an der Bohle überwacht und bedient werden. (Fotos: Vögele AG)

Hohe Mobilität und Wendigkeit

Wie von VÖGELE-Radfertigern gewohnt, zeichnet sich der SUPER 1603-2 durch eine hohe Mobilität, Wendigkeit und Transportgeschwindigkeit aus. Dies garantiert nicht zuletzt der Außenwenderadius von nur 6,5 m. Dadurch ist er vielseitig in einem breiten Anwendungsspektrum einsetzbar. Die Palette möglicher Anwendungen reicht vom Bau von Wirtschaftswegen und Parkflächen bis hin zum Einbau auf Stadt- und Landstraßen. Das unterstreichen die technischen Daten, z.B. die maximale Einbaubreite von 7 m und eine Einbaudicke bis 30 cm. Beim Einbau kommt der Fertiger mit bis zu 18 m/min voran. Auf Baustellen, wo häufiges Umsetzen gefordert ist, spielt der SUPER 1603-2 eine weitere Stärke aus: Der flinke Radfertiger fährt mit bis zu 20 km/h dank der serienmäßigen "Algemeinen Betriebserlaubnis" (ABE) auch über öffentliche Straßen.

Einziger Fertiger dieser Klasse mit Hochverdichtungstechnologie

Die Möglichkeit, den SUPER 1603-2 mit der hochverdichtenden Bohle AB 500-2 in der Version TP1, also mit Hochverdichtungstechnologie, zu betreiben, macht diesen Fertiger einzigartig in seiner Klasse. Mit Tamper und einer Pressleiste lassen sich so unerreicht hohe Vorverdichtungswerte erzielen. Leistungstests auf mehreren Baustellen in Süddeutschland bewiesen, dass der SUPER 1603-2 den Vergleich mit größeren Maschinen nicht zu scheuen braucht. Auf der B14 baute ein Schwarzdeckenteam der Eurovia-Niederlassung in Remmingen alle Schichten eines 6,50 m breiten, komplett neuen Fahrbahnaufbaus mit Hochverdichtung ein. Das Team unter der Leitung von Einbaumeister Dieter Keck arbeitet sonst nur mit weitaus größeren Fertigern, war aber höchst zufrieden mit der Qualität der Fahrbahndecke, dem Verdichtungsgrad und der Einbaugeschwindigkeit.

Intuitive Bedienung mit ErgoPlus

Einmalig auf dem Markt ist auch ErgoPlus, das neue, intuitive Bedienkonzept von VÖGELE, ohne das der SUPER 1603-2 nicht ausgeliefert wird. Wichtigste Bestandteile von ErgoPlus sind der ergonomische Bedienstand, die modernen Bedienkonsolen für den Fahrer und die Bohlenbediener, die neue Nivellierautomatik NIVELTRONIC® Plus sowie das feste Dach aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

ErgoPlus erlaubt eine intuitive Bedienung des SUPER 1603-2. VÖGELE erreicht das, indem die Taster in logische und baustellengerechte Funktionsgruppen wie z.B. Materialförderung, Bohlenfunktionen, Materialbunker und Lenkung aufgeteilt wurden. Eindeutige Symbole helfen, die Befehle auch ohne Sprachkenntnisse schnell zu verstehen. Gut ertastbare Kurzhubtaster mit einem deutlich fühlbaren Druckpunkt ermöglichen zudem, den Fertiger auch »blind« zuverlässig zu steuern und einzustellen.

Einen nie zuvor gekannten Komfort erlebt der Fahrer auf dem Bedienstand des SUPER 1603-2. Alles ist bequem einzustellen und Staufächer helfen, Ordnung zu schaffen und zu halten. Der Fahrer kann die Bedienkonsole in Höhe und Neigung perfekt auf seine Größe und Sitzposition anpassen. Für eine uneingeschränkte Rundumsicht über die Baustelle sowie alle relevanten Punkte des Fertigers lässt sich der Fahrersitz über die seitliche Begrenzung hinaus schwenken. Die Bedienkonsole kann dabei mitgeschwenkt werden, so dass diese Arbeitsposition zum einen besonders angenehm ist und zum anderen einen enormen Gewinn an Sicherheit für die Einbaumannschaft bietet.

Kinderleicht zu bedienen: NIVELTRONIC® Plus

Ganz einfach zu bedienen ist auch die neue Nivellierautomatik NIVELTRONIC® Plus. Die neu gestaltete Konsole an der Bohle führt intuitiv und komfortabel durch das Menü. Alle wichtigen Funktionen der NIVELTRONIC® Plus befinden sich in direktem Zugriff auf der ersten Menüebene - hervorragende Einbauergebnisse lassen sich somit spielend leicht erzielen. Komfortabel ist auch die automatische Sensorerkennung: Sensoren für die Nivellierung müssen nur noch eingesteckt werden, NIVELTRONIC® Plus erkennt die unterschiedlichen Systeme selbsttätig.

Power an Bord

Bei den Leistungstests, die Eurovia Remmingen durchführte, überzeugte die Zugkraft die der 100 kW starke PERKINS Dieselmotor an die Antriebsräder weiter gibt. Angenehm überrascht war Einbaumeister Dieter Keck auch von der kurzen Aufheizzeit der Verdichtungsaggregate. Sie wird möglich durch ein modernes Generatormanagement.

Die richtige Temperatur ist aber nicht nur bei der Bohle von Interesse: An heißen Tagen bringen der groß dimensionierte Mehrfeldkühler und die innovative Luftführung Motorkühlflüssigkeit, Hydrauliköl und Ladeluft bei geringen Lärmemissionen auf optimale Temperatur. Das funktioniert auch bei Volllastbetrieb und Außentemperaturen bis zu 50 °C.

Perfekter Mischguttransport, optimale Einbauqualität

Der neue SUPER 1603-2 verfügt über leistungsstarke hydrostatische Einzelantriebe von Kratzerband und Verteilerschnecke. Sie ermöglichen Einbauleistungen von bis zu 600 t/h. Dazu passt auch das große Volumen des Aufnahmebehälters, in dem bis zu 13 t Mischgut Platz finden. Die Mischgutzufuhr zur Bohle wird proportional zur Einbaugeschwindigkeit und -breite geregelt. Eine permanente Mengenüberwachung sorgt für gleichmäßige, passgenaue Einbaugutvorlage bei den neuen VÖGELE-Maschinen.

Je nach Einbaustärke kann die Verteilerschnecke inklusive der Lagerböcke und Kanalbleche über die gesamte Arbeitsbreite stufenlos bis zu 20 cm in der Höhe verstellt werden. Dadurch wird eine optimale Mischgutverteilung auch beim Einbau von dünnen Schichten sowie bei wechselnder Einbaudicke innerhalb eines Bauabschnitts erzielt. Der große Flügeldurchmesser der Verteilerschnecke von 400 mm verteilt das Mischgut auch bei großen Arbeitsbreiten optimal.

Die Tests bei Eurovia Remmingen zeigten, dass die Maschine ihre Vorzüge beim Einbau unterschiedlichster Mischgüter ausspielen kann. Sie bauten Schotterschichten, aber auch bituminös gebundene Trag-, Binder- und Deckschichten unterschiedlicher Körnungen in wechselnden Schichtdicken ein. Das Ergebnis war immer dasselbe: eine exzellent vorverdichtete Schicht mit hoher Ebenflächigkeit.

Weiter vereinfacht: Die Wartung

Während der Leistungstests hatten auch die Mitarbeiter aus der Werkstatt von Eurovia Remmingen die Chance, den neuen Fertiger kennen zu lernen. Sie schätzten die Maßnahmen zur Vereinfachung der Wartung, die VÖGELE bedienerfreundlich umgesetzt hat, z.B. durch eine breite Motorhaube und große Wartungsklappen, die freien Zugang zu allen Wartungspunkten gewährleisten. Die zentrale Schmieranlage für Kratzerband- und Verteilerschneckenlager überzeugte ebenfalls. Insgesamt lässt das durchdachte Wartungs- und Servicekonzept für die Zukunft erwarten, dass diese Maschine keine Wünsche in Sachen Verfügbarkeit offen lassen wird.

 

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JOSEPH VÖGELE AG

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