Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Verband GaLaBau Baden-Württemberg e.V. ist mit Beginn dieses Jahres der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg beigetreten. Damit sind in der Landesvereinigung nunmehr neun Mitgliedsverbände aus dem baden-württembergischen Bauhauptgewerbe, dem Ausbaugewerbe sowie dem Baunebengewerbe organisiert. Der neue Mitgliedsverband umfasst 541 Betriebe mit rund 7.000 Beschäftigten und mehr als 1.000 Auszubildenden.

Präsident des Verbandes ist Herr Erhard Anger, als Geschäftsführer fungiert Herr Reiner Bierig. Tätigkeitsschwerpunkte der Landschaftsgärtner sind der Bau, die Umgestaltung und die Pflege von Freianlagen jeglicher Art sowie Arbeiten im Rahmen des Natur- und Umweltschutzes. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Branche in Baden-Württemberg einen Gesamtumsatz von 820 Mio. Euro.

Die Landesvereinigung Bauwirtschaft, unter deren Dach nun auch der neue Mitgliedsverband organisiert ist, wurde 1946 gegründet und hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten als Spitzenverband der Bauwirtschaft im Südwesten etabliert. Hauptaufgabe der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg ist die gemeinsame Interessenvertretung ihrer Mitgliedsverbände in allen baurelevanten Fragen gegenüber der Landesregierung, den Landesbehörden und sonstigen baden-württembergischen Körperschaften.

Heute vertritt die Organisation rund 5.600 Mitgliedsbetriebe mit insgesamt ca. 73.000 Beschäftigten. Die einzelnen Firmen arbeiten hauptsächlich in den Bereichen Hoch-, Straßen- und Tiefbau, Zimmerer- und Holzbau, im Trockenbau, im Stuckateur- und Estrichlegerhandwerk sowie im Garten- und Landschaftsbau.