Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Uzel Corporation, Amsterdam, hat zum 1. Februar 2007 die Fahrzeugsparte der Leiber-Gruppe, Emmingen, erworben. Die Produktion und der weltweite Vertrieb der Fahrzeuge ist der deutschen Uzel-Tochtergesellschaft Holder, Metzingen, übertragen worden. Die Leiber oHG will ihre Produktion künftig auf die Bereiche Automotive und Aluminiumteile konzentrieren.

Holder C-Trac

Anlässlich der Übernahme der Fahrzeugsparte von Leiber hat der Präsident und CEO der Uzel Corporation NV, Önder Uzel, auf die Schlüsselrolle hingewiesen, die der Marke Hol­der im Hinblick auf die langfristige Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe zu­kommt. Ergänzend dazu Harald Kral, Direktor Marketing & Verkauf der Sparte Agrar bei der Uzel Corporation NV und Vorsitzender der Holder-Geschäftsführung: "Holder ist inzwischen komplett in die Uzel Corporation NV integriert. Die Umstrukturierung in den Berei­chen Personal, Ent­wicklung, Fertigung und auch bei den Produkten selbst ist abgeschlossen. Mit der Übernahme der neuen Aufgaben entwickelt sich unser Unter­neh­men zu einem umfassenden Anbieter von Geräteträgern und Fahrzeugen für die viel­fältigen kommunalen Pflege- und Transport-Auf­gaben".

In der Vergangenheit lag der Produktionsschwerpunkt des Metzinger Traditionsunternehmens im Bereich knickge­lenkter, wen­diger Allrad-Traktoren und in der Pflanzen­schutz­technik. Durch den Zukauf avanciert Holder zum Pro­duzenten und Anbieter von Fahr­zeugen und Klein­trans­portern. Das ehemalige Leiber-Ver­triebsnetz wird künftig von Holder betreut und weiter aus­gebaut. Bisher hat Leiber die Produkte seiner Fahrzeug­sparte nur auf dem deutschen Markt verkauft. Durch den Übergang zu Uzel/Holder erhal­ten die Leiber-Produkte nunmehr auch einen Zugang zum internationalen Markt. Uzel, Holder und nun auch Leiber prä­sentieren sich in Zukunft auf wichtigen Messen gemeinsam.

Produziert wird unverändert an den bisherigen Standorten Em­mingen (Baden-Württemberg) und Ruda Slaska (Polen). Zu den Synergieeffekten, die sich aus der Über­nahme erge­ben, zählt auch, dass der Materialeinkauf künf­tig gemein­sam erfolgen wird.

Zur Leiber-Produktpalette gehören einmal zwei Fahrzeug­reihen mit den Namen Tiger und Puma, die für Transport­aufgaben diverser Art - z. B. im kommunalen Bereich - konzipiert sind. Hergestellt werden außerdem auch Sonder­fahrzeuge für den Bau sowie Klein­trans­­porter und Geräte für die diversen Aufgaben, die auf Fried­höfen und in Park­anlagen anfallen.

Typisch für die Leiber-Fahrzeuge ist die kom­pak­te Bauweise verbunden mit einer hohen Nutzlast. Durch den Anbau verschie­dener Zusatzgeräte sind die Fahrzeuge - wie auch die Holder-Trak­toren - vielseitig einsetzbar.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kärcher Municipal GmbH

Mahdenstr. 8
72768 Reutlingen
Deutschland

Tel.: +49 7121 930729-281
Fax: +49 7121 930729-213

Email:
Web: http://www.de.kaercher.com