Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Themenspezifische Messen mit Live-Charakter kommen gut an. Mit ihren Baumaschinen-Anwendertagen bereichert die VDBUM Service GmbH, Dienstleistungsorganisation des Verbandes der Baumaschinen-Ingenieure und -Meister e.V. (VDBUM), das Spektrum der aktiven Messen. Fachleute können auf der TiefbauLive im Juni die neuesten Maschinen und Geräte im richtigen Einsatz ausprobieren. Schon früh haben viele namhafte Hersteller und Händler von Baumaschinen ihre Teilnahme an dem Event im hessischen Schwalmtal zugesagt.

TiefbauLive

In einigen europäischen Nachbarländern- aber auch in Deutschland- verfolgt man schon seit Jahren erfolgreich ein besonders ansprechendes Messekonzept zur Vorstellung von Baumaschinen und Geräten: Betreiber und Anwender schauen sich nicht mehr nur die Maschinen und Geräte hochglänzend poliert auf statischen Messeständen an, sondern können sie im harten produktiven Einsatz betrachten und selbst erproben.

Diese Idee der Baumaschinen-Anwendertage hat die VDBUM Service GmbH, Dienstleistungsorganisation des bundesweit tätigen Verbandes der Baumaschinen-Ingenieure und -Meister e.V. mit seiner Zentrale in Stuhr bei Bremen, für dieses Jahr in ihr umfangreiches Service-Programm aufgenommen. Vom 21. bis 23. Juni 2007 veranstaltet sie erstmals die Demomesse TiefbauLive im hessischen Schwalmtal. Besonders verkehrsgünstig an der Autobahn A5 gelegen, ist die Messe im Herzen Deutschlands aus allen Himmelsrichtungen optimal erreichbar.

Breites Themenspektrum

Das großzügige Messegelände in Schwalmtal mit rund 40.000 m² Gesamtfläche bietet Ausstellern und Besuchern ideale Voraussetzungen, um Maschinen und Geräte zu präsentieren bzw. zu testen. Gezeigt und vorgeführt werden die neuesten Modelle aller bekannten Hersteller - frisch von der Münchener Weltmesse bauma, aber nunmehr im wirklichen Einsatz. Geländeform und -oberflächen bieten dabei für jede Geräteart die passende Möglichkeit zur Erprobung.

Damit trifft die TiefbauLive nicht nur die besonderen Interessen aller Aktiven im Tiefbau. Im Maschinensegment der Bagger und Radlader beispielsweise präsentieren die Hersteller Geräte aller Größen- und Leistungsklassen, die vom Garten- und Landschaftsbau bis zum harten Steinbruchbetrieb reichen. Auch Anbaukomponenten und Zubehör werden vorgeführt, etwa Kanaldeckelfräsen, Schnellwechsler und Anbau-Verdichtungsgeräte. Zudem können Hersteller von Komponenten und Kleingeräten ihre Produkte in geräumigen Hallen auf demselben Gelände präsentieren.

Der Straßen- und Erdbau ist ein besonderer Schwerpunkt der Fachmesse. Daher werden auf dem Demogelände in Schwalmtal neben Erdbewegungsmaschinen auch die neuesten Fertiger, Walzen und andere Verdichtungsgeräte vorgeführt. Auch diese Maschinen können Besucher ausführlich im Einsatz testen.

Der aktuelle und viel diskutierte Themenbereich "Alternative Treib- und Schmierstoffe" bekommt auf der TiefbauLive ebenfalls einen direkten Praxisbezug. Besucher können sich umfassend mit Zulieferern und Dienstleistern über konkrete Fragen austauschen. Experten erklären vor Ort die technischen Möglichkeiten der Umrüstung und führen komplette, umgebaute Maschinen vor. An eigens eingerichteten Infoständen werden Möglichkeiten, Entwicklung und künftige Aussichten dieses Technikbereichs thematisiert.

Mit Maschinen im Einsatz sowie mit Experten im Gespräch können sich also Fachleute auf der TiefbauLive umfassend über alle technischen Entwicklungen im Baumaschinensektor informieren. In einem zentralen Cateringbereich werden Speisen und Getränke für das nötige Durchhaltevermögen gereicht.

Vom Messekonzept überzeugt

Nach Aussagen der Veranstalter haben schon frühzeitig alle namhaften großen Ausrüster ihre Teilnahme an der Baumaschinen-Demomesse in der Mitte Deutschlands zugesagt - auch wenn der Veranstaltungstermin nur wenige Wochen nach der bauma in München ein gewisses Wagnis bedeutet. Udo Kiesewalter, Geschäftsführer der VDBUM Service GmbH, erklärt: "Wir sind von unserem interessanten, anwenderfreundlichen Konzept der Live-Messe überzeugt. Gerade damit bieten wir als Dienstleistungsunternehmen des VDBUM insbesondere seinen Mitgliedsunternehmen eine ideale Plattform zum Schulterschluss mit ihren Kunden, den Betreibern und Anwendern von Baumaschinen." Die TiefbauLive soll künftig im Jahresrhythmus stattfinden.

Auf der Homepage der TiefbauLive sind weitere Details zur Demomesse abrufbar. Dort kann man sich auch direkt anmelden, die Tickets werden dann per Post nach Hause oder ins Büro geschickt.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VDBUM Service GmbH

Henleinstraße 8a
28816 Stuhr
Deutschland

Tel.: (0421) 222390
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.tiefbaulive.com/