Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein volles Haus bescherte die 61. Mitgliederversammlung dem Fachverband GaLaBau Schleswig-Holstein e.V.. Es war die erste Jahreshauptversammlung in den neuen Räumen im Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein in Ellerhoop.

Bild oben: Mit den Worten „Der GaLaBau lässt sie nicht im Regen stehen“, erhält Dr. Christian von Boetticher, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein erhält als Dank für sein Kommen aus den Händen des Vorsitzenden Reimer Meier den GaLaBau-Schirm. Bild unten: Auch der Ehrenvorsitzende des FGL S.-H. bedankt sich bei „seiner“ Sekretärin Frau Urte Ahrend-Keller

Sichtlich stolz begrüßte der Vorsitzende Reimer Meier den Ehrenvorsitzenden Erwin Rumpf sowie die über 100 anwesenden Personen aus den Mitgliedsbetrieben, den Fördermitgliedern, der Politik und Wirtschaft und den befreundeten Verbänden bei strahlendem Frühlingswetter. "Es macht richtig Spaß hier vorne zu stehen und diese Versammlung zu leiten, wenn man in so gut gefüllte Reihen blickt" bemerkte Reimer Meier und leitete in gewohnter Weise die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Ein Schwerpunkt im internen Versammlungsteil war der zum Jahresende 2006 erreichte Tarifabschluss zur Thematik "Jahresarbeitszeit" und "Saison-Kug". Stefan Müller, Präsidiumsmitglied des BGL, und Dr. Hermann J. Kurth, Hauptgeschäftsführer des BGL, informierten die Mitglieder umfassend über Inhalte und Umsetzung. Für den nach über 14 Jahren Vorstandsarbeit aus dem Vorstand des FGL S.-H. e.V. ausscheidenden Dieter Reimann, Schleswiger Baumschulen Reimann GmbH - Schleswig, wurde Mirko Martensen von der Firma Oskar Petersen aus Klausdorf als Nachfolger gewählt.

Dieter Reimann wurde 1992 in den Vorstand gewählt und setzte sich seit dem in seinem Sachgebiet "Landschaftsgärtnerische Fachgebiete" sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene engagiert für den Berufsstand ein. Auch bei der ersten Landesgartenschau in Schleswig-Holstein, 2008 in Schleswig, ist Dieter Reimann ehrenamtlich tätig um sich für die Belange des Garten- und Landschaftsbaus von Anfang an einzusetzen und so zu einer optimalen Präsentation des Berufsstandes beizutragen.Als neuer Beisitzer zum Vorstand wurde Roland Stegemann, von der Firma Gartenideen Stegemann aus Klausdorf gewählt. Der Posten war durch die Wahl von Mirko Martensen in den Vorstand frei geworden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verabschiedung der ehemaligen Verbandssekretärin Urte Ahrend-Keller. In seiner teilweise auf Plattdeutsch gehalten Laudatio würdigte Reimer Meier das Wirken der ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiterin. Nach über 27 Jahren war Frau Urte Ahrend-Keller zum 31.08.2006 als Mitarbeiterin aus dem FGL S.-H. ausgeschieden. Nach ihrer Ausbildung zur Gärtnerin bei der Fa. Hinz Gartengestaltung in Kiel im Jahr 1962 arbeitete Frau Ahrend-Keller im Botanischen Garten Kiel und betreute dort die pflanzensystematische Abteilung mit ca. 1.000 Pflanzenarten. 1979 lies sich Frau Ahrend-Keller zur Gartenbausekretärin bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ausbilden und wurde im November 1979 als Sekretärin beim FGL S.-H. e.V. fest angestellt. Seit dem hat sie mit 4 Vorsitzenden und 4 Geschäftsführern erfolgreich zusammen gearbeitet. Besonders hob Reimer Meier hervor, dass Frau Ahrend-Keller in diesen 27 Jahren an nur insgesamt 18 Tagen wegen Krankheit gefehlt hat.

Die Mitgliederversammlung dankte Frau Ahrend-Keller mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Beifall für ihre engagierte Arbeit. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Christian von Boetticher, nahm persönlich die diesjährige Mitgliederehrung vor. Für 10-jährige Mitgliedschaft im FGL S.-H. wurde der Betrieb Uwe Tönnies, Jersbek, geehrt. Aus der Hand des Ministers erhielt Uwe Tönnies als Dank für seine langjährige Verbandstreue und sein berufsständisches Interesse eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrennadel.

Der für 10-jährige Verbandsmitgliedschaft zu ehrende Betrieb Fa. Helge Brauer, Stubben konnte aus terminlichen Gründen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen und erhält deshalb die Urkunden und Ehrennadel zu einem späteren Zeitpunkt. In seinem politischen Vortrag lobte der Umweltminister Dr. Christian von Boetticher die Ausbildungsbereitschaft im Garten- und Landschaftsbau. Die Zahl der Auszubildenden im GaLaBau sei die größte innerhalb des Ausbildungsberufes zum Gärtner in Schleswig-Holstein. Er dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement, die damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Gartenbaus leisten würden. Ausgiebig ging der Minister auf die Themen:

Länderübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Landwirtschaftskammern, den Bürokratieabbau, das Gesetzgebungsverfahren in Brüssel und deren Folgen für den Gartenbau, die Gartenrouten Schleswig-Holstein, den Klimawandel und Klimaschutz mit der daraus resultierenden Nutzung von erneuerbaren Energien, die für die Nutzung durch den Gartenbau gerade zu prädestiniert sind und die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion ein. Über das Thema "Bachelor und Master für den Landschaftsbau - was Betriebe wissen sollten" referierte Prof. Dipl.-Ing Martin Thieme-Hack von der FH Osnabrück als letzter Redner des Tages. Trotzdem es der letzte Programmpunkt eines langen Tages war, gelang es Prof. Thieme-Hack die Aufmerksamkeit der anwesenden Sitzungsteilnehmer für sich zu gewinnen, um mit seinem kurzweiligen Vortrag über die Bedeutung des Bachelors und Masters für den GaLaBau zu informieren. Der anschließende "Landschaftsgärtner-Treff" bot allen Beteiligten genug Gelegenheit, die einzelnen Themenfelder intensiv zu erörtern.

 

Empfohlen für Sie: