Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Tandem-Tieflader der Extraklasse aus Deutschland. Noch immer fertigt der westfälische Fahrzeugbauer sein komplettes Produktprogramm in Deutschland und stellt erneut seine Leistungsfähigkeit auf der Bauma unter Beweis. Neben dem Minitieflader und Durchfahrtieflader mit neuer Höhenverstellung, dem Überfahrtieflader mit einem Boden aus Gitterrosten, dem Dreiseitenkipper mit Flügeltür anstatt Heckklappe stellt der innovative Hersteller zum ersten mal auf der Messe einen Minisattelzug aus.

(Foto: Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH)

Gezeigt wird ein Sattelzug der besonderen Klasse: ein Iveco Daily 65C18 umgebaut zur Sattelzugmaschine mit einem Minisattel von 9,2to Gesamtgewicht. Der Clou: das Fahrzeug hat ein Gesamtzuggewicht von 11,9to, daher muss keine Maut gezahlt werden. Das neue Transportkonzept kombiniert eine hohe Nutzlast mit geringen Nebenkosten durch Mautersparnis und Flexibilität in engen Städten.

Gezeigt wird ein Minisattel, der für den Transport von Arbeitsbühnen konstruiert wurde. Hierfür wurde der Rahmen des Minisattels neu gestaltet, sodass die Arbeitsbühnen optimal verladen werden können. Der Minisattel ist 6,20m lang - genug Platz für den Transport von bis zu vier Fahrzeugen. Er hat 9,2 to Gesamtgewicht mit 5,4to Achslast und ca. 7,05to Nutzlast. Die robuste Stahlkonstruktion wurde über die Räder und der Sattelkupplung gebaut, so dass die volle Länge für den Transport von Fahrzeugen zur Verfügung steht. Neben diesem Nischenprodukt findet der Besucher natürlich die klassischen Anhänger für den Transport von Baumaschinen.

Der Tandem-Dreiseitenkipper ist aufgrund seiner universellen Einsetzbarkeit nach wie vor der beliebteste Anhänger im Baubereich: ob der Transport von Schüttgut, Baumaschinen oder palettiertem Baumaterial- aus dem leistungsstarken Tandem-Kipper wird im Handumdrehen ein befahrbarer Maschinentransporter mit beachtlich niedriger Ladehöhe. Um diese Vorteile noch besser ausschöpfen zu können, hat Blomenröhr Fahrzeugbau eine Alternative zur Heckklappe entwickelt:

Blomenröhr bietet ab sofort die Möglichkeit, die Kipper anstatt der Heckklappe mit einer Flügeltür auszustatten. Die Flügeltüren haben den Vorteil, dass die Rampen nicht nach dem Ausziehen abgelegt werden müssen, sondern sofort eingehängt werden können. Zudem kann die Heckklappe beim Kippen nach hinten in unebenen Gelände nicht mehr aufsetzen. Blomenröhr Fahrzeugbau hat für die Flügeltüren robuste Scharniere entwickelt, damit sich die Türen immer leichtgängig und zuverlässig öffnen lassen. Die Türen werden beim Kippvorgang an den seitlichen Bordwänden arretiert. Blomenröhr ist seit 44 Jahren am Markt als Spezialist für den Fahrzeugbau bekannt und bietet maßgeschneiderte Tieflader mit allen Aufbauvarianten und Ausstattungen. Alles "made in Germany".

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Schneidweg 31
59590  Geseke

Tel.: +49 (0)2942/1024
Fax: +49 (0)2942/3666

Email:
Web: http://www.blomenroehr.com

Empfohlen für Sie: