Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

DES Diesel Exhaust Systems zählt im Bereich der Abgassysteme, Abgasreinigung- und Schalldämpfung, für Baumaschinen, Gabelstapler, landwirtschaftliche Maschinen und Nutzfahrzeuge zu den führenden Unternehmen und wird seine qualitativ hochwertigen Umweltschutzprodukte auf der BAUMA 2007, der 28. internationalen Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, der Öffentlichkeit präsentieren.

DES Abgasschalldämpfer für industrielle Anwendungen (Foto: HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG)

Zusammen mit dem Kooperationspartner MANN+HUMMEL, der die Vertriebsaktivitäten für die SMF-AR® Lösung (Rußpartikelfilter auf Basis Sintermetall mit aktiver thermo-elektrischer Regeneration) für Baumaschinen übernommen hat, wird DES auf der Messe in München vom 23. bis 29. April in der Halle A4, Stand Nr. 128 neben seinen innovativen Filtersystemen auch das umfangreiche Produktprogramm an Industrieschalldämpfern zeigen.

Denn neben den Lösungen zur nahezu 100%-igen Reduktion von Rußpartikel und Stickoxiden ist DES ebenfalls führend im Bereich Industrieschalldämpfer. DES ist anerkannter und leistungsfähiger Lieferant der internationalen Baumaschinen- und Industriemotoren-Hersteller. Durch breite Erfahrung als Systemlieferant verfügt das Tochterunternehmen der HJS Fahrzeugtechnik über umfangreiches Know- How bei der Konstruktion und Fertigung von Schalldämpfern.

Simultane Produktentwicklung, schneller Prototypenbau, modernste Fertigungstechnik und die Verwendung hochwertiger Materialien wie beispielsweise E- Glasfasern, die sich durch thermische und chemische Stabilität auszeichnen, garantieren eine gleich bleibend hohe Qualität. Bei Bedarf werden die Schalldämpfer auf Abgasreinigungssysteme abgestimmt.Zahlreiche Baumaschinen- und Industriemotoren-Hersteller setzen auf die breite Produktpalette von derzeit über 400 verschiedenen Artikeln und sind von der Qualität der Produkte überzeugt. Führende Hersteller wie u.a. Caterpillar, Liebherr, Terex oder NeusonKramer verwenden DES- Schalldämpfer. Ebenso gehören auch Landmaschinen-Hersteller wie z.B. AGCO Fendt und Zetor zum Kundenkreis.

Abgasschalldämpfer sollen in erster Linie den verbrennungsmotorisch entstehenden Schall einer Maschine dämpfen. Lärm kann bei einem Menschen physische und psychische Schäden bewirken. Durch die Dämpfung von Geräuschen und Erschütterungen kann die Gesundheit des Menschen am Arbeitsplatz, und bei der Bedienung von Maschinen, demnach geschützt und die Arbeitsqualität verbessert werden. Eine strenge Einhaltung der Grenzwerte für Lärm ist in der Lärmschutzverordnung sowie der Europäischen Gesetzgebung verankert. Die über 200 Schalldämpfer von DES tragen z.B. bei Baumaschinen dazu bei, die EU-Richtlinie 2005/88/EC zu erfüllen, zum Schutz des Menschen und seiner Umwelt.

Abgasreinigungssysteme aus Sintermetall Lange Lebensdauer, lange Wartungsintervalle und optimales Strömungsverhalten - das sind die wesentlichen Vorteile des Sintermetallfilters (SMF®) gegenüber herkömmlichen Keramikfiltern, wenn es darum geht Ruß- und Feinstpartikel zuverlässig aus Dieselabgasen zu entfernen. DES stellt auf der Grundlage der Sintermetalltechnologie Abgasreinigungssysteme für verschiedenste Anwendungsbereiche vor. Angepasst an das Anforderungsprofil der Motoren bietet das Unternehmen Partikelfiltersysteme mit unterschiedlichen Regenerationsverfahren an. Mit diesen Verfahren kann der Partikelfilter von den abgelagerten Ruß- und Feinstpartikeln regeneriert werden.

Aktive Regeneration Für Anwendungen mit niedrigen Abgastemperaturen bietet DES ein Sintermetallfilter-System mit aktiver Regeneration an: SMF-AR®. Das System besteht aus einem Sintermetallfilter mit elektrischen Heizelementen, einer elektronischen Steuereinheit mit Sensorik und einem vollautomatischen Dosiersystem. Der Ruß wird dabei im Sintermetallfilter gesammelt bis sich eine, für die Filterregeneration optimale Beladung ergibt. Dann wird der Ruß durch die Strahlungswärme elektrischer Heizdrähte berührungslos gezündet. Der Regenerationsprozess wird vollautomatisch eingeleitet und dauert etwa zwei Minuten, in denen das Fahrzeug normal weiterbetrieben wird.

Passive Regeneration Die passive Regeneration des Filters bietet sich immer dort an, wo der Motor in einem Abgastemperatur-Fenster von etwa 240°C bis 440°C betrieben wird. CRT® (Continuously Regeneration Technology) ist die Kombination eines Dieseloxidationskatalysators (DOC) mit einem Diesel- Partikelfilter aus Sintermetall oder Keramik. Das durch den Katalysator produzierte Stickstoffdioxid wird im Filter verwendet, um den angesammelten Ruß (Kohlenstoff) kontinuierlich zu Kohlendioxid zu oxidieren und den Filter somit stetig zu regenerieren. Durch Abstimmung des Katalysators wird der notwendige Stickstoffdioxid-Überschuss begrenzt. Das CRT®- System erfordert keine Regenerationshilfen. Es arbeitet betriebssicher und wartungsarm.

Da Schadstoffemissionen auch abseits der Straßen entstehen, bietet DES auch modulare CRT®- Systeme für Kompressoren und andere Industrieanwendungen an. Im Baukastenprinzip wird das Abgasreinigungssystem hierbei an den jeweiligen Bauraum angepasst. SCRT®: Kein Ruß, kaum Stickoxide Nicht nur Ruß- und Feinstpartikel, sondern auch den Stickoxidausstoß mindert das SCRT®- System (Selectiv Catalytic Reduction Technology). Hierbei wird dem im CRT®- Filtermodul gereinigten Abgas in einer weiteren Stufe ein Zusatzstoff auf Harnstoffbasis beigemischt. Das Reduktionsmittel wird thermisch und katalytisch zu Ammoniak (NH3) umgewandelt. Dieser Ammoniak wird anschließend verwendet, um in Kombination mit einem SCR-Katalysator Stickoxide (NOx) in unschädlichen Stickstoff (N2) umzuwandeln. Die SCR- Einheit mindert so die für den sauren Regen verantwortlichen Stickoxidemissionen der Motoren um bis zu 90 Prozent.

 

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