Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

11. Norddeutscher Berufswettbewerb - Am 28. und 29. April 2007 ist es wieder soweit. Im Rahmen des Gärtnermarktes findet im Freilichtmuseum Kiel - Molfsee der gemeinsame Berufswettbewerb Landschaftsgärtner-Cup-Nord 2007 der Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern statt.

"Wir freuen uns, dass dieser Berufswettkampf in diesem Jahr wieder in Schleswig-Holstein statt findet," verrät Geschäftsführer Achim Meierewert vom Fachverband GaLaBau Schleswig-Holstein e. V.

An zwei Wettkampftagen werden 20 Teams mit je zwei Auszubildenden aus den beiden Landesverbänden um den Sieg kämpfen Die 10 schleswig-holsteinischen Teams kommen aus Jevenstedt, Kiel, Linden, Löptin, Lübeck, Neumünster, Neustadt i. H., Norderstedt, Nortorf, Rellingen, Stapelfeld und Tellingstedt. "Ich hoffen sehr, dass viele Besucher unsere Jungs und Mädels unterstützen. Und neben dem Azubi-Wettbewerb bietet der Gärtnermarkt jede Menge für jung und alt. Es gibt neue Trends und natürlich alt Bewährtes, alles rund um das Thema Garten", so Achim Meierewert.

Die Auszubildenden absolvieren an den zwei Wettbewerbstagen insgesamt sechs Stationen. Am ersten Tag müssen sie eine Gartensituation nach vorgegebenen Plan auf zwölf Quadratmetern bauen. Hierbei zeigen sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den berufstypischen Arbeiten des Landschaftsgärtners, wie z.B. Pflastern mit Beton- und Naturstein, Holzbau und Pflanzarbeiten.

Am zweiten Wettbewerbstag sind fünf weitere Stationen zu meistern. Die Auszubildenden zeigen ihre Kenntnisse in Pflanzenkunde, Material- und Werkzeugkunde, im Umgang mit Technik und in der Vermessungskunde, darüber hinaus sind auch Fragen zur Berufsgenossenschaft und Arbeitssicherheit zu beantworten.

Für die jeweiligen Landessieger geht es im September 2007 in Ludwigsburg um die deutsche Meisterschaft.

Beginn des Wettbewerbes ist am Samstag um 12:30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Am Sonntag geht es um 8.30 Uhr los, und endet um 12.30 Uhr. Die Siegerehrung ist dann am Sonntag um ca.14.00 Uhr.

"Auch ein Ziel unseres Azubi-Wettkampfes ist es, den Besuchern, und vor allem den Jugendlichen, die sich in der Berufsfindungsphase befinden, zu zeigen, was Landschaftsgärtner-Azubis alles so machen, was sie alles so können müssen, und was für ein anspruchsvoller und schöner Ausbildungsberuf es ist", erklärt Adonis Andresen, Ausbilder und Nachwuchswerbeberater beim Fachverband GaLaBau Schleswig-Holstein e. V.

Interessierte Besucher können sich an einem Info-Stand über den Ausbildungsberuf ausführlich informieren. Darüber hinaus hat das Publikum die Möglichkeit, sich bei den zahlreich als Juroren anwesenden Fachleute zu informieren in allen Fragen rund um Grundstück, Garten und Ausbildung.

"Wir wünschen uns viele neugierige Besucher bei strahlendem Sonnenschein und drücken den Teams die Daumen für ein gutes Abschneiden", so Martina Buntrock, Nachwuchswerbeberaterin beim Fachverband GaLaBau Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Mitorganisatorin des Wettbewerbes.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: