Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Gesundheitsschutz bei der Arbeit ist ein immer wichtiger werdender Bereich, zumal die Lebensarbeitszeit steigt. So können durch Vibrationen, bei länger andauernder Exposition, schwere Muskel- und Gelenkerkrankungen hervorgerufen sowie neurologische Störungen und Gefäßerkrankungen ausgelöst werden. Dies bedeutet für Betroffene einen erheblichen Verlust an Lebensqualität.

Diesem Problem hat sich die Fa. IRUS angenommen und einen nahezu schwingungsfreien Kommunalmähantrieb für einachsige Geräteträger bzw. Balkenmäher entwickelt. Schwingungswerte, die bisher nur von den sehr wartungs- und kostenintensiven Doppelmessersystemen erreicht wurden, werden nun auch von den robusten und pflegeleichten Kommunalmähbalken erreicht.

Der neue Kommunalmähantrieb der Fa. Irus Motorgeräte hält die Grenzwerte für Hand-Arm Vibrationen der brandneuen, am 09. März 2007 in Kraft getretene Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung ein.Die steigende Nachfrage nach handgeführten Balkenmähern zur Pflege von Naturschutzgebieten, zur Ernte von Gras an Böschungen und unzugänglichen Gebieten für die Speisung von Biomassekraftwerken und Grasraffinerien zeigt, wie wichtig das Thema Vibrationsreduzierung bei Balkenmähern ist und zukünftig wieder verstärkt sein wird.

Technik: Die rotierende Bewegung der Zapfwelle wird durch Excenter- und Antriebsschwingen in eine Linearbewegung des Mähmessers umgewandelt. Die durch die Linearbewegung auftretenden Schwingungen werden durch ein robustes und genauestens berechnetes rotierendes Massenausgleichssystem, kurz RMAS, ausgeglichen. Dabei kann das RMAS auf jede Balken- bzw. Mähmesserbreite eingestellt werden. Das RMAS enthält keine zusätzlichen Verschleißteile.

Zu sehen ist diese Neuheit in Eisenach auf Stand C 305

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

IRUS Motorgeräte GmbH

Industriegebiet Häuslerwasen 3
72393 Burladingen-Salmendingen
Deutschland

Tel.: (07126) 1301
Fax: (07126) 1399

Email:
Web: http://www.irus.de/