Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Winfried Werner, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Haigerloch, wurde mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt. Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, würdigte dieses berufsständische Engagement am 22. Juni 2007 im Rahmen einer kleinen Feier im Haigerlocher Rosengarten.

Das Bild zeigt Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, links im Bild bei der Übergabe der Staufermedaille an Herrn Winfried Werner im Haigerlocher Rosengarten. (Quelle des Bildes: Maximilian Ludwig)

Schaut man auf Winfried Werners beruflichen Werdegang, so wird schnell deutlich, dass er sich sein ganzes Berufsleben hindurch konsequent für seinen Berufsstand eingesetzt hat. Auf Bundesverbandsebene war er Mitglied im BGL-Präsidium, er hatte in dieser Zeit den Vorsitz des BGL-Ausschusses "Betriebswirtschaft" inne und war anschließend Mitglied im BGL-Hauptausschuss. Winfried Werner engagierte sich in den BGL-Ausschüssen "Unternehmensorganisation" und "Betriebswirtschaft", war Vorsitzender des BGL-Arbeitskreises "Innenraumbegrünung" und ist seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des BGL-Arbeitskreises "Bauwerksbegrünung".

Auf Landesverbandsebene war er in vorderster Reihe als Präsident des VGL Baden-Württembergs und als Vorstandsmitglied aktiv. Für seine Region Neckar Alb war er acht Jahre als Regionalvorsitzender tätig. Auf Landesebene hat er zudem in der Bewertungskommission "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" mitgearbeitet.

Die Firma Winfried Werner aus Haigerloch ist seit über 30 Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb und hat in dieser Zeit beinahe 100 junge Leute zu Landschaftsgärtnern ausgebildet. Als CDU-Ortsvorsteher, Mitglied im CDU-Kreisvorstand, als Elternbeirat und Gesamtelternbeiratsvorsitzender war Winfried Werner auch stets für die Belange seiner Mitmenschen aktiv.

Besondere Würdigung erfuhr Winfried Werner für die Realisierung des Haigerlocher Rosengartens. Nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, dass im Juni 2007 die einzige Parkanlage zwischen Stuttgart und dem Bodensee für die Besucher eröffnet wurde, die sich auf einer Fläche von 5000 m² ausschließlich dem Thema Rosen widmet.

 

Empfohlen für Sie: