Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als 20 Jahre war Ulrich Hartmann ehrenamtlich für den Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V. aktiv. Am 22. Juni 2007 wurde der Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Denzlingen von seinen Kollegen verabschiedet. Erhard Anger, Präsident des VGL Baden-Württembergs, ließ im Rahmen einer kleinen Feier die Verdienste Ulrich Hartmanns noch einmal Revue passieren und dankte ihm für sein vorbildliches Engagement.

Das Bild zeigt im Kreise seiner Kollegen Ulrich Hartmann mit dem Signum des Verbandes und Frau Hartmann (links von ihm), hinter dem Ehepaar Hartmann steht Erhard Anger. (Quelle: VGL BW)

"Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind wohl die treffendsten Umschreibungen für Ulrich Hartmanns Verdienste um den Berufsstand", so Erhard Anger. "Er gehörte zu denen, die stets für den Verband da waren und für zahlreiche Aktionen zur Verfügung standen." Für Ulrich Hartmann war es selbstverständlich, gleich nach Gründung des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg im Jahr 1975 mit seinem Betrieb in den Verband einzutreten. Verantwortung übernahm Ulrich Hartmann 16 Jahre als stellvertretender Regionalvorsitzender der Region Südlicher Oberrhein.

Darüber hinaus engagierte er sich in der Ausbildung. So war er acht Jahre Ausbildungsbeauftragter der Region Südlicher Oberrhein und langjähriges Mitglied in den Prüfungsausschüssen des Regierungspräsidiums Freiburg. Über viele Jahre stellte er sein Betriebsgelände für die Zwischen- und Abschlussprüfungen der Landschaftsgärtner zur Verfügung. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb hat er viele junge Menschen zu Landschaftsgärtnern ausgebildet. Ein besonderes "Steckenpferd" war für Ulrich Hartmann der baden-württembergische Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner. Als Jurymitglied hat er diesen Wettbewerb über zehn Jahre begleitet und so dafür gesorgt, dass engagierte Auszubildende bereits während ihrer Ausbildung eine große Anerkennung erfahren.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: