Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf dem Dach Beine und Seele baumeln lassen. Die Mitglieder der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) haben auch in diesem Jahr anlässlich ihrer Mitgliederversammlung das FBB-Gründach des Jahres 2007 gewählt: das Sport- und Wellnesshotel Stock in Finkenberg im Tiroler Zillertal, eingereicht vom FBB-Mitglied Optigrün international AG.

FBB Dachlandschaft

Auf dem 1.300 Quadratmeter großen Dachgarten, der sich auf einer vor drei Jahren erbauten Tiefgarage befindet, genießen die Gäste die Sonne und das traumhafte Panorama der umliegenden Zillertaler Alpen. Wer es nicht weiß, bemerkt nicht, dass er sich auf einem Dach befindet. Die Familie Stock erweiterte schon vor Jahren das Hotel um einen Beauty- und Spa-Bereich und schließlich um mehrere Zimmer und Suiten sowie die Tiefgarage. Bei der Planung mussten einige architektonische Vorgaben beachtet werden, unter anderem eine ansprechende Verbindung zwischen der Hotelterrasse und dem daran angrenzenden Tiefgaragendach.

Von Anfang an war klar, dass auf der Tiefgarage ein Garten entstehen soll, denn aufgrund der Hanglage konnte man von den Hotelzimmern und der Terrasse zwar weit in die Landschaft blicken, ebene Grünflächen waren jedoch rar. Die Dachbegrünung wurde in einer Bauzeit von nur drei Wochen in mehrschichtiger Bauweise erstellt: Dränageplatten, Filtervlies, 40 cm Optigrün-Intensivsubstrat, Fertigrasen und ansprechende Bepflanzung mit halbhohen Sträuchern und Nadelgehölzen. Unter anderem waren das Kiefern, Ahorn, Buchs, Hortensien, Kirschlorbeer, Latschen, Rosen, Lavendel und Alpenrosen. Drei als Bonsai gezogene Nadel-Formgehölze ergänzen die harmonische Bepflanzung.

Erweitert wurde der Garten auf dem Dach mit Liegewiesen, Pflasterflächen, Holzdecks und Teich. Hierfür wurde die Dachlandschaft leicht modelliert und durch eine geschwungene Wegeführung, Pergola und Sträuchern Nischen für die Hotelgäste geschaffen. Den rund 70 Quadratmeter großen Teich sieht man erst nach dem Durchschreiten einer von Clematis, Efeu und Wein überrankten Pergola. Der Teichrand ist mit hellen Granitfindlingen in verschiedenen Größen eingefasst und umrahmt von einem Beet mit Findlingen und Buchskugeln. In den Teich mündet ein Bachlauf, der auf einem Holzsteg überquert werden kann. Ein achteckiges Holzdeck bietet Platz für Liegestühle. Für sattes Grün trotz der Belastung durch die Nutzung der Hotelgäste sorgen regelmäßige Pflege und eine vollautomatische Versenkberegnungsanlage, die bei Trockenheit in den Nachtstunden den Rasen bewässern.

Das FBB-Gründach des Jahres 2007 zeigt, dass Dächer hervorragend als zusätzlichen Lebensraum genutzt werden können und vielfältige Dachlandschaften möglich sind.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

FBB Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V.

Kanalstraße 2
66130 Saarbrücken
Deutschland

Tel.: +49 (0)681/988057-0
Fax: +49 (0)681/988057-2

Email:
Web: http://www.fbb.de/