Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Entwässerungsspezialist BIRCO hat für die Straßenentwässerung in Hangelsberg eine Sonderlösung entwickelt und innovativ umgesetzt - ohne Straßenabsperrung und Verkehrsbeeinträchtigungen. Bei jeder befestigten öffentlichen Verkehrsanlage wird das anfallende Niederschlagswasser über ein geeignetes Entwässerungssystem abgeleitet.

In Hangelsberg, einem Ortsteil der Gemeinde Grünheide im Landkreis Oder-Spree, ca. 20 km östlich der Stadtgrenze Berlins wurde in der 'Straße der Befreiung’ (Landesstraße L 385) der grundhafte Ausbau eines Gehweges unmittelbar am vorhandenen Fahrbahnrand erforderlich. Aus Sicherheitsgründen musste der Gehweg mit Hochborden zur Straße abgegrenzt werden, sodass die Fahrbahnentwässerung nicht mehr gewährleistet werden konnte. Es sollte eine kostengünstige und einfache Entwässerungslösung mit geringem Instandhaltungsaufwand gefunden werden. So schied eine Straßenentwässerung über Straßenabläufe mit Regenwasserkanal oder Rigole aus.

Unter der Federführung des Planungsbüros Kultus & Partner Ingenieurgesellschaft mbH wurde gemeinsam mit dem BIRCO Planungs-Team eine Lösung entwickelt. Die Sonderlösung des Entwässerungssystems BIRCOprofil Bordblock - eine Entwässerungsrinne mit Bordeinlauf - entstand. Das anfallende Niederschlagswasser konnte auf die straßenabgewandte Seite des Gehweges geleitet werden und dort in Sickermulden versickern. Überall dort, wo es um oberflächennahe Entwässerung, doppelte Entwässerungsfunktionen (Straße und Gehweg) und problemlose, nachträgliche Einbauten ohne größeren Aufwand geht, sind die Entwässerungsrinnen mit Bordeinlauf die ideale Sonderlösung.

Keine Lösung von der Stange

Im Bereich des Fuß- und Radweges der 'Straße der Befreiung’ in Hangelsberg wurde die Sonderlösung BIRCOprofil Bordblock in Kombination mit dem Rinnensystem BIRCO SIR mit der Nennweite 200 mm für die Oberflächenentwässerung verlegt. Die Sonderlösung gewährleistet eine Straßenentwässerung seitlich über den Bordbereich in das unter dem Fußweg verlaufende Rinnensystem BIRCO SIR. Es erfolgt so eine umweltschonende Entwässerung, die in den nahe gelegenen Versickerungsmulden auf der straßenabgewandten Seite des Gehweges endet. Diese Mulden dienen auch im Falle extremer Regenfälle als Notüberlauf mit der Funktion einer zusätzlichen Versickerungsfläche. Die Sonderlösung BIRCOprofil Bordblock ist kombinierbar mit verschiedenen BIRCO Entwässerungssystemen in den Nennweiten 100 mm bis 200 mm. Weiterhin stehen je nach Anwendungsfall speziell entwickelte Rinnen und Auslaufelemente zur Verfügung. Natur und Technik, Funktion und Ästhetik bilden bei dieser Entwässerungslösung eine ideale Kombination.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BIRCO GmbH

Herrenpfädel 142
76532 Baden-Baden
Deutschland

Tel.: +49(0)722150030
Fax: +49(0)7221500347

Email:
Web: http://www.birco.de

Empfohlene Inhalte für Sie: