Die BOMAG GmbH in Boppard erhält einen Großauftrag über die Lieferung von insgesamt 69 Walzenzügen vom Typ BW 226 DH-4 BVC. Alle ausgelieferten Maschinen sind mit modernster Vibrationstechnik, wie BOMAG VARIOCONTROL ausgestattet.
Ebenso zum Lieferumfang zählen Dokumentationssysteme zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle wie Terrameter BTM prof und BCM 05 in der Sprachausführung Mandarin. Zwei umfangreiche Ersatzteilpakete je Maschine komplettieren das Leistungspaket.
Auftraggeber der insgesamt 69 Walzenzüge vom Typ BW 226 ist die größte staatliche Baugesellschaft Chinas, die China Railway Construction Corporation, kurz CRCC. Für die Finanzierung des Großauftrags konnte CRCC mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW eine Förderbank des öffentlichen Rechts gewinnen.
Mit den georderten BOMAG Walzenzügen, den weltweit schwersten und modernsten ihrer Art, wird der Ausbau der Infrastruktur in China weiter vorangetrieben werden. Ein Großteil der bestellten BW 226 wird dafür im Rahmen eines der derzeit ehrgeizigsten Gleisbauprojekte des Landes eingesetzt: dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Shanghai. Die Trasse soll 2010 anlässlich der Expo in Shanghai eröffnet werden und die Fahrtzeit zwischen beiden Städten von derzeit 13 Stunden auf unter fünf Stunden verkürzen.
Die Auslieferung der Walzenzüge erfolgt in drei Etappen. Nach einer Lieferung von 30 Maschinen folgten nur wenige Wochen später weitere 14 Walzenzüge. Den Abschluss bildet im August die Auslieferung weiterer 25 Maschinen. Zahlen, die auch einen Eindruck von der logistischen Leistung vermitteln: angefangen bei der Beschaffung der Zulieferteile, der Bereitstellung von Produktionskapazitäten bis hin zum termingerechten Transport der Maschinen um den halben Globus.
Bereits 2004 erteilte die staatliche Baugesellschaft CRCC einen Großauftrag über die Lieferung von Walzenzügen des Typs BW 225 DH-3, dem Vorgängermodell der heutigen BW 226 DH-4. "Beste Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit dieser Kraftpakete bei gleichzeitig herausragender Wirtschaftlichkeit und höchster Verarbeitungsqualität waren ausschlaggebend dafür, dass sich die Verantwortlichen bei CRCC erneut für Produkte des Weltmarktführers in der Verdichtungstechnik entschieden", sagt Karl-Otto Ueberbach, Vice President Asia/Pacific, und verantwortlich für den Vertrieb Asien bei BOMAG.
Und auch künftig soll der Ausbau der Infrastruktur in China vorangetrieben werden. Rund 100 Mrd. Euro will die chinesische Regierung dafür in den nächsten vier Jahren allein in den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren. Weitere Großaufträge an BOMAG sind nicht ausgeschlossen.