Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nachdem der Landschaftsgärtnerische Bauwettbewerb einen Tag vor Beginn der BUGA prämiert wurde, wurde nun, kurz vor Ende der BUGA, der Pflegewettbewerb bewertet. Vier Firmen teilen sich die Pflege des insgesamt 90 ha großen Geländes im Hofwiesenpark Gera und in der Neuen Landschaft Ronneburg.

Die Pflege umfasst die Bereiche: Rasenflächen, Pflanzflächen Stauden, Pflanzflächen Wechselflor, Hecken, Gehölze und dazu noch Kübelpflanzen, Kästen und Ampeln. Für die Pflege der Bereiche Rosengarten, Nachwachsende Rohstoffe und den Baumschulgarten ist aber jeweils nur eine Firma zuständig.

Die Pflege der Anlagen war nicht immer einfach, speziell nach heftigen Regenschauern in der Nacht musste viel gerade gebogen werden, denn den Besuchern soll ja immer eine perfekte Blumenschau geboten werden. Viele Arbeiten finden in den frühen Morgenstunden oder spät abends statt, um die Besucher nicht zu stören. Diese sogenannte Entwicklungs- und Unterhaltungspflege umfasst viele Maßnahmen wie Düngen, Wässern, entfernen von unerwünschten Fremdpflanzen und das Zurückschneiden der Pflanzen, damit es möglicherweise noch eine zweite Blüte im Spätsommer oder Herbst gibt.

Dass die Pflege gut gelungen ist, kann man an dem prächtigen Wechselflor und den wunderbaren Staudenbereichen sehen. Auch die Rasenflächen sind im Topzustand und das wird auch bis zum Ende der BUGA 2007 so bleiben.

Der Baudezernent der Stadt Gera, Ramon Miller, erwähnte bei der Preisverleihung, dass die Stadt einen Fachdienst Grün einrichten will, der alle grünen Bereiche zusammenfasst und sich unter anderem um die Nachnutzung des Hofwiesenparks als intensiven Stadtpark" bemühen will.

Während des siebten BGL-Verbandskongresses, der im Jahr einer Bundesgartenschau traditionell immer am Ort der Bundesgartenschau abgehalten wird, fand am 14. und am 15.September 2007 die Preisverleihung statt. Insgesamt wurden 12 Gold- und 10 Silbermedaillen vergeben.

Die Große Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) bekam die Alpina AG aus Halle für kontinuierlich herausragende Pflegeleistungen in allen Bereichen und ganz besonders im Rosengarten. Der Ehrenpreis des Bundesverbandes GaLaBau e.V. (BGL) wurde Rüdiger Brandenburg GaLaBau GmbH aus Berlin für die sehr gute Qualität der Pflegeleistungen in allen Bereichen verliehen. Für gute fachliche Pflegeleistungen in sämtlichen Bereichen bekam die Firma Otto Kittel GmbH und Co. GaLaBau aus Zorbau den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Gera.

Und den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wurde an die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala verliehen. Die Große Goldmedaille des ZVG wurde vom Ehrenpräsidenten des ZVG, Karl Zwermann, überreicht. Der Präsident des BGL, Hanns-Jürgen Redeker, überreichte dann die Ehrenpreise an die Firmen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG)

Ollenhauerstraße 4
53113  Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (0)228/53980-0
Fax: +49 (0)228/53980-9

Email:
Web: http://www.bundesgartenschau.de

Empfohlen für Sie: