Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Montag, den 10. September 2007, empfing Ministerpräsident Günther Oettinger gemeinsam mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch Vertreter des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V. im Staatsministerium in Stuttgart.

Stefan Müller, (Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V.), Thomas Heumann (Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V.) Friedlinde Gurr-Hirsch (MdL), Ministerpräsident Günther Oettinger (MdL), Erhard Anger, (Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V.), Erich Hiller, (Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V.)

Anlässlich der Eröffnung des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums in Heidelberg am 1. März 2007 überreichte Präsident Erhard Anger einen 5-Punkte-Katalog. Damals sagte Ministerpräsident Oettinger spontan zu, diese Themen aufzuarbeiten und mit den Landschaftsgärtnern intensiv zu diskutieren.

Beeindruckt zeigte sich Ministerpräsident Oettinger von dem herausragenden Engagement der Garten- und Landschaftsbaubetriebe in Sachen Ausbildung. Die Ausbildungsquote sei beispielhaft, die seit 1975 praktizierte Ausbildungsumlage als Branchenlösung, und eben nicht als staatliche Abgabe, hält Ministerpräsident Oettinger für absolut vorbildlich.

Gartenschauen Keinen Zweifel ließ Günther Oettinger am Gartenschauprogramm des Landes Baden-Württemberg aufkommen. Landesgartenschauen sind nun mal Motor für nachhaltige Stadtentwicklungen und alle Städte, die dies entsprechend umsetzen, profitieren auf Jahre hinaus. Auch die drei zur Diskussion stehenden Großprojekte Bundesgartenschau Karlsruhe 2015, IGA Bodensee 2017 und Bundesgartenschau Heilbronn 2019 werden vom Land Baden-Württemberg Unterstützung finden.

Bauen mit Grün Im kommenden Jahr wird das Land Baden-Württem-berg auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau gemeinsam mit dem Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V. einen Fachkongress zum Thema "Bauen mit Grün - nachhaltiger Umweltschutz" organisieren. Hier verspricht sich nicht nur der Berufsstand eine Plattform, die noch mehr Impulse hin in Richtung Entsiegelungsmaßnahmen, Dachbegründungen, Regenwassermanagement setzen wird.

Präsident Erhard Anger und seine Präsidiumskollegen bedankten sich bei Ministerpräsident Günther Oettinger für sein Engagement und die Unterstützung, die das Land Baden-Württemberg dem Garten- und Landschaftsbau entgegenbringt.