Hauert, die Schweizer Marktführerin im Bereich der Spezialdüngemittel, übernimmt mit sofortiger Wirkung die ganze Geschäftstätigkeit des deutschen Unternehmens. Alle 27 Arbeitsplätze in Erlangen bleiben erhalten. Neu ist die Firma unter dem Namen Hauert Günther Düngerwerke GmbH tätig.
Die beiden Traditionsfirmen stellen Spezialdünger für Hausgärten, Gartenbau, Sportplätze und Biolandbau her. Im Bereich der organischen und organisch-mineralischen Dünger ist Hauert international führend. Mit der Übernahme gelingt es der Schweizer Firma, ihre Position in Deutschland markant zu verstärken.
Die Hauert HBG Dünger AG blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Unternehmen wurde 1663 in Grossaffoltern, dem Standort des heutigen Hauptsitzes, gegründet. Neben der Haupttätigkeit der Lederherstellung waren Düngemittel schon damals ein wichtiges Standbein des Betriebs. Seit den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts beschäftigt sich Hauert exklusiv mit der Herstellung und Vermarktung von Dünger. Dank dieser Konzentration der Kräfte hat sich die Firma ein fachliches und technologisches Know-how erarbeitet, welches jedem internationalen Vergleich standhält. Die Übernahme des deutschen Düngerherstellers eröffnet Hauert neue Möglichkeiten und erlaubt es, dieses Know-how einem grösseren Markt zur Verfügung zu stellen.
Heute beschäftigen Hauert HBG Dünger AG in der Schweiz und Hauert Günther Düngerwerke GmbH in Deutschland zusammen 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die beiden Firmen sind zu 100 Prozent in Familienbesitz.