Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Unter dem Motto: Wer qualifizierte Mitarbeiter sucht, muss auch bereit sein, etwas dafür zu tun, fand Mitte September unter großer Resonanz der zweite Fortbildungstag der Landschaftsgärtner für Auszubildende und Ausbilder in der Garten-Baumschule Schwarz in Bodersweier bei Kehl statt. Organisiert wurde dieser Tag von Mitgliedsbetrieben des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V. aus der Region Südlicher Oberrhein.

Eigeninitiative in der Ausbildung

Ulrich Pfefferer und Jan-Dirk Sauter, die beiden Regionalvorsitzenden der Region Südlicher Oberrhein, konnten knapp 40 Teilnehmer zu einem Informationstag begrüßen, an dem zum zweiten Mal die Pflanze das beherrschende Thema war. "Dass 26 Auszubildende und 12 Ausbilder der Einladung nach Bodersweier folgten", so Ulrich Pfefferer, "bestätigt eindrücklich die Überzeugung unserer Verbandskolleginnen und -kollegen, dass qualifizierte Mitarbeiter nur zu gewinnen sind, wenn man sich in der Aus- und Weiterbildung engagiert." So konnten gleich mehrere Chefs mit bis zu fünf Auszubildenden aus dem eigenen Betrieb persönlich begrüßt werden.

Frau Anke Schwarz, Staudenmeisterin und Inhaberin der Garten-Baumschule Schwarz begrüßte die Teilnehmer/Innen in ihrem Betrieb. Seit drei Jahren wird hier das neue Konzept der "Garten-Baumschule", investiert. Dieses wird in sehr überzeugender Form mit einem großzügigen und freundlichen Verkaufsraum und einer ansprechenden Präsentation der Pflanzen umgesetzt.

Ulrich Herzog, Pflanzenspezialist und Ausbilder der Firma "FAUTZ - die Gärten", Bad Krozingen, führte sein äußerst interessiertes und sehr aufmerksames Publikum durch den 1 ha großen Schaugarten. In seinen Ausführungen zum Thema "Pflanzen und ihre Verwendung" waren viele Informationen eingestreut, die es nach der Mittagspause in einem umfangreichen Fragebogen zu beantworten galt. "Dabei waren nicht zuletzt auch die Ausbilder ganz schön gefordert", so Ulrich Herzog "und so mancher stellte fest, dass man beim Thema Pflanzenkenntnis stets dazulernen kann."

Noch vor der Mittagspause ging Rainer Subgang von der Gartenbau Berufsgenossenschaft in Kassel auf das Thema "Pflanzenschutz und persönliche Schutzausrüstung" ein. Schnell entwickelte sich eine interessante Diskussion als er die Vorkenntnisse unter den Teilnehmern zur Handhabung von Atemschutzmasken abrief!

Mit einem gärtnerischen Wettbewerb der besonderen Art, nämlich dem fachgerechten Umspaten eines mit Gründünger eingesäten Ackers und der Verleihung attraktiver Preise, fand die Veranstaltung einen angenehmen Ausklang. "Die Idee, einmal im Jahr einen Fortbildungstag für Auszubildende und Ausbilder anzubieten, ist richtig", so Ulrich Pfefferer und Ulrich Herzog. Auch im kommenden Jahr wird es sicher wieder einen Tag geben, an dem Auszubildende und Ausbilder viel Wissenswertes rund um das Thema "Pflanze" lernen können.

 

Empfohlen für Sie: