Einen neuen Ausstellerrekord meldet EVB BauPunkt: Auf der von der Göppinger Kooperation veranstalteten Little Bauma 2007 präsentierten erstmals über 40 Vertragspartner ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Messe fand begleitend zur zweitägigen Tagung des Arbeitskreises Mietpark Ende September auf dem Mobil-air-Werksgelände von Kaeser Kompressoren in Coburg statt.
Zum Erfahrungsaustausch der führenden Verbundgruppe für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeugewaren 57 Mietparkbetreiber gekommen. Rund 80 Prozent der EVB BauPunkt Gesellschafter sind in diesem Bereich aktiv. Sie informierten sich in Coburg über neue Entwicklungen, Konzeptionen, Strategien und Dienstleistungen. Das gesammelte Know-how der Göppinger Zentrale findet sich im neuen Mietpark-Handbuch, das zur Tagung druckfrisch vorgelegt wurde.
Das Wachstum der Unternehmensgruppe ist ungebrochen. Wie Geschäftsführer Gerhard Eberle mitteilte, lag der zentral fakturierte Umsatz Ende September rund 8 Prozent über Vorjahresniveau. Das Ergebnis entwickelte sich mit einem Plus von 18 Prozent noch deutlich besser. EVB BauPunkt konnte im laufenden Jahr bereits sechs neue Gesellschafter gewinnen. Damit gehören der Kooperation aktuell 88 rechtlich selbstständige Fachhändler mit insgesamt rund 130 Standorten in Deutschland, Italien und der Schweiz an.
Um den Erfolg zu sichern und weiter auszubauen, stand in Coburg unter anderem das Thema Forderungsmanagement auf der Agenda. EVB BauPunkt Fachanwalt Axel Rücker erläuterte den Arbeitskreis-Teilnehmern, wie Rechtsgeschäfte durch einwandfreie Einbeziehung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abzusichern sind. So werden AGB zum Beispiel nur dann Bestandteil eines Vertrages, wenn der entsprechende Hinweis "so angeordnet und gestaltet ist, dass er von einem Durchschnittskunden auch bei flüchtiger Betrachtung nicht übersehen werden kann." Außerdem muss der Vertragspartner ausdrücklich sein Einverständnis erklären. Sind diese Vorgaben nicht erfüllt, gilt ausschließlich das Gesetz (§ 306 BGB). Möglicherweise werden in diesem Fall sogar die AGB eines Kunden automatisch Bestandteil des Vertrages.
Neben Theorie stand auch Praxis auf dem Programm: Bei einer Werksbesichtigung erhielten die EVB BauPunkt Mietparkbetreiber einen tiefen Einblick in die Leistungsfähigkeit von Kaeser, einem der weltweit führenden Anbieter von Kompressoren und Produkten der Drucklufttechnik. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 3.150 Mitarbeiter und ist in über 50 Industrieländern auf allen Kontinenten vertreten. In Deutschland sind 1.920 Menschen in acht Niederlassungen für Kaeser Kompressoren tätig. Beeindruckt zeigten sich die Besucher vom hochmodernen Distributionscenter und das Hochregallager am Stammsitz Coburg, das mit seinem fahrerlosen System einen vollständig automatisierten Transport vom Wareneingang bis zum Warenausgang sicherstellt. Somit haben auch komplexe Lieferungen eine sehr kurze Durchlaufzeit.