Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Skandinavien Park in Handewitt entsteht das neue Logistik-Zentrum einer internationalen Spedition. Für das Planum der späteren LKW-Rangierfläche setzte Straßenbauermeister Holger Pinn vom gleichnamigen Bauunternehmen einen Bobcat Kompakt-Raupenlader T250 ein. Ausgerüstet war die Maschine mit einem Hochleistungs - Grader, der über Lasersteuerung ein besonders präzises Planum herstellen kann.

Firmenchef Holger Pinn ließ es sich nicht nehmen, seinen ersten Bobcat selbst zu fahren. Sein Kommentar: “Die hohe Schubkraft, die Schnelligkeit und die Genauigkeit beim planieren sind wie maßgeschneidert für unsere Anforderungen“.(Foto: Bobcat)

Insgesamt waren in nur zwei Tagen 5.500 m² Fläche zu bearbeiten. Dabei musste für die später aufzubringende Pflasterfläche die Tragschicht aus Schottermaterial ein millimetergenaues Planum aufweisen. Hierbei konnte der Bobcat T250 seine Vorteile in Stärke und Schnelligkeit überzeugend ausspielen.

Der 3,8 t schwere Raupenlader verfügt über hohe Schub- und Hubkräfte, bietet eine Kipplast von 3.338 kg (fahrbare Nutzlast 1.168 kg) und erreicht eine Geschwindigkeit von 10,6 km/h. Angetrieben wird die Maschine von einem Kubota Turbo-Dieselmotor mit 58 kW. Der Wechsel vom Anbaugerät Schaufel zum Hochleistungs-Grader erfolgt über das exklusive Bob-Tach Schnellwechselsystem problemlos innerhalb weniger Sekunden vom Fahrerhaus aus. Mit den 450 mm breiten Gummiraupen hat der T250 den äußerst geringen Bodendruck von nur 0,028 Mpa. Die Gewichtsverteilung über eine größere Lauffläche ermöglicht dazu ein besonders sanftes Fahren, auch über unebenes Gelände, Spurrillen oder Schlaglöcher. Das Fahrverhalten wird dabei nicht negativ beeinflusst.

Firmenchef Holger Pinn zeigt sich mit seinem neuen Bobcat Raupenlader hoch zufrieden: "erst seit Ende August haben wir den T250 und sind damit sofort in den Einsatz gegangen. Der Kauf dieser Maschine war genau die richtige Entscheidung. Die hohe Schubkraft, die Schnelligkeit und die Genauigkeit beim planieren sind wie maßgeschneidert für unsere Anforderungen".

Der Betrieb mit Sitz in Quern beschäftigt heute 12 Mitarbeiter. Planierarbeiten bilden den Schwerpunkt der Firma für Erd- Tiefbau und Pflasterarbeiten. Baustellen von Holger Pinn findet man in ganz Schleswig-Holstein.Holger Pinn legt aber nicht nur Wert auf erstklassige Maschinen, für ihn kommt es auch besonders auf den schnellen und zuverlässigen Service an. Und da fühlt er sich, nach eigener Aussage, bei dem Händler Christian Hamann, ebenfalls mit Sitz in Quern, in den besten Händen.

Die Firma Christian Hamann ist neuer Bobcat Haupthändler für das Vertriebsgebiet Schleswig - Holstein. Bobcat - Erfahrung - speziell im Service - hat Hamann seit mehr als 15 Jahren. Service ist sowieso die große Stärke des Unternehmens. Dazu kommt fachkompetente Einsatzberatung mit qualifizierter Analyse zum richtigen Maschinentyp.

 

Empfohlen für Sie: