Seit 19. Oktober hat die Neue Messe Stuttgart nach dreijähriger Bauzeit ihre Pforten geöffnet und es werden elegant geschwungene Sitzelemente im Außenbereich erstmals zum Verweilen einladen. Insgesamt 100 Meter des modular aufgebauten Banksystems FLOW wurden im Messepark platziert.
Landschaftsarchitekten passten die Bankelemente in das Gestaltungskonzept des Parks ein und nahmen dabei die Radien der Gebäude wieder auf. Gerade und gebogene Formen, flache Bänke oder Teile mit hoher Rückenlehne lassen sich beliebig kombinieren. So werden aus Sitzgelegenheiten Skulpturen, die einem Platz eine ganz eigene Optik verleihen.
Ob kurz hintereinander folgende Wellen oder weite Schwünge, immer entsteht der Eindruck des Fließens. Das Design stammt von Tilman Latz. Die Gestalter des Büros Latz und Partner gaben damit bereits dem Lloydplatz in Bremerhaven ein ganz eigenes Gesicht. Durch den Verzicht auf Farbe entstand dort eine natürliche Patina auf dem Eichenholz, die vor weiterer Verwitterung schützt. Das natürliche Grau unterstreicht die Transformation von modernem Design mit traditionellen Werkstoffen in einem historisch geprägten Umfeld. An anderen Objekten wird geöltes Hartholz eingesetzt. Die tragenden Stahlteile sind feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Für Herstellung, Vertrieb und Montage des Banksystems FLOW zeichnet die Ziegler Metallbearbeitung verantwortlich.