Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Maschine steht bei uns abholbereit auf dem Hänger - und genau so wollen es die Kunden! Hermann Lang, der erfahrene Senior des Mietparks Lang in Öhringen, ist vom neu konstruierten 2,5-Tonnen-Raupenbagger aus der Produktion von Terex® Schaeff richtig begeistert. Und der GaLaBau-Spezialist Friedrich Gysin ist von der Leistungsfähigkeit, Standsicherheit und Wirtschaftlichkeit des Kurzheckbaggers absolut überzeugt.

Der 2,5 Tonnen schwere TC25 Minibagger von Terex® Schaeff kann problemlos und schnell mit transportiert werden.

Die Terex®Schaeff-Konstrukteure in Rothenburg ob der Tauber haben ganz bewusst die Lücke im Wettbewerb gesucht, und offenbar die ideale Lösung für Mietparks sowie den Garten- und Landschaftsbau gefunden. Mit 2,5 Tonnen Transportgewicht und einer Durchfahrtshöhe von 2400 mm kann die Maschine samt Löffel, Greifer und/oder Erdbohrer auf einem gängigen Hänger im Gespann mit einem Geländewagen oder einem zugstarken Pkw schnell und problemlos transportiert werden.

"Das ist ein Riesenvorteil", weiß Michael Rühle, Terex-Vertragshändler aus Untermünkheim-Haagen, und der Mietparkbetreiber pflichtet ihm bei: "Deshalb holen sich die Kunden genau diesen leistungsstarken Bagger." Im traumhaft schönen Neubaugebiet "Waldfeld" in der hohenlohischen Gemeinde Forchtenberg kostete der Garten- und Landschaftsbauer Friedrich Gysin (Öhringen) die Vorzüge der ersten ausgelieferten Serienmaschine des Terex®-Crawler-Typs TC25 voll aus.

In steiler Hanglage bewies der 16,5 kW (22,5 PS) starke Minibagger beim Geländemodellieren und Blocksatz seine hervorragende Standfestigkeit und Wendigkeit. Direkt an die Wand eines Einfamilienhauses anschließend befestigte Friedrich Gysin kellerstockwerkhoch eine extrem steile Böschung mit schwerem Muschelkalk-Felsen. Sie wird mit naturnaher Bepflanzung bald eine herrliche Augenweide darstellen. Die Schaeff-Knickmatik® erlaubt dem Fahrer dabei auf engstem Raum und bei voller Grabtiefe einen maximalen Seitenversatz von 710 mm nach links und 570 mm nach rechts. Die Grabtiefe von 2700 mm der neu konstruierten Ladeanlage ist in dieser Baggerklasse bislang ohnehin unübertroffen. Bei den sehr diffizilen Blocksatzarbeiten und bei der Geländefeinplanie spielte der TC25 seine Überlegenheit voll aus.

Dank der genialen Kombination von Loadsensing und lastunabhängiger Durchflussverteilung in der Hydraulik gibt es kein Ruckeln und kein Zuckeln: "Alles läuft harmonisch fließend und kraftvoll ab", berichtet Friedrich Gysin, dem das Handling der Maschine richtig Spaß machte: "Für solche Arbeiten hab’ ich jetzt das ideale Gerät gefunden", betont der Gartenbauspezialist. Die im werksseitigen Dauer- und Härtetest bewährte gewichts- und sichtoptimierte Ladeanlage mit Schnellwechsler überzeugte den Praktiker.

Die neuen Schaeff-Nackenzylinder (250 bar) sind vor Beschädigungen sicher und so angeordnet, dass der Fahrer freie Sicht auf das Grabwerkzeug hat. Von seinem komfortablen Arbeitsplatz aus hat er durch die riesigen Kabinenscheiben zudem beste Rundumsicht. Damit ist das ebenso elegante wie intelligente Terex®-Maschinendesign ist ein echter Beitrag zur Sicherheit auf der Baustelle. Schon jetzt ist absehbar, dass der Mietpark Lang von seinem Terex-Händler Rühle bestens beraten war, die Reihe der bislang acht Minibagger aus Rothenburg mit Größen zwischen 1,5 und 5,0 Tonnen um die neue 2,5-Tonnen-Maschine zu ergänzen. Zu den ersten Mietpark-Kunden, die den nagelneuen TC25 beim Spielplatzbau unter anderem mit einem Erdbohrer einsetzten, gehörte die Stadt Möckmühl. Die Arbeiter der Kommune waren schlicht begeistert von der leicht zu bedienenden, kompakten und leistungsfähigen Maschine.

Für den TC25 steht eine eigene Löffelbaureihe zur Verfügung. Doch passen auch alle Arbeitswerkzeuge des TC37 (HR3.7) und TC35 (HR16) zur Ladeanlage des TC25. Und die "großen Brüder" des neuen Minibaggers können dessen "kleineres Besteck" aufnehmen. Auch so gesehen ist der TC25 für Mietparks eine ideale Ergänzung. Hermann Lang senior (72) vertraute schon 1956 auf den legendären HT0, den ersten hydraulischen Anbaubagger aus dem Hause Schaeff, und den Hydraulik-Tieflöffel HT1. Auf dem Hof des Mietparks Lang stehen vier Terex® Schaeff-Radlader und sechs Terex®-Bagger, die allesamt über den Terex Vertragshändler Rühle, Untermünkheim bezogen wurden. Für einen Mietpark höchst außergewöhnlich hat Lang sogar drei Straßenfertiger und sieben Walzen im Angebot.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Terex GmbH, Geschäftsbereich Terex|Schaeff

Schaeffstraße 8
74595  Langenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7905 58-0
Fax: +49 (0)7905 58-114

Email:
Web: http://www.terex.de

Empfohlene Inhalte für Sie: