Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

TOPAS - der Name des neuen einheitlichen und zentralen Artikelstamms der hagebau ist keine Abkürzung, sondern Programm. TOPAS ist ein weiterer Edelstein in unseren Dienstleistungen für den Fachhandel, sagt Geschäftsführer Dr. Manfred Toscani.

Porträt Toscani: hagebau Geschäftsführer Dr. Manfred Toscani: „Mit dem neuen einheitlichen zentralen Artikelstamm TOPAS ist die hagebau einmal mehr Vorreiter in der Branche.“ (Foto: hagebau)

Anfang September fiel der Startschuss für die Umsetzung des Projektes, das erstmals für alle Standorte einheitliche Artikelnummern sowie einen allgemein gültigen Warengruppenschlüssel gewährleistet. Das neue System wird den zentralen Artikelstamm ZART im Fachhandel zunächst ergänzen und ab 2009 vollständig ersetzen.

Die hagebau ruft dabei weiterhin Artikelstammdaten aus der Industriestammdatenbank der Firma Heinze ab. Jedoch verlangen individuelle Dienstleistungen ebenso individuelle Lösungen. Die Branchenlösung kann nur einem Teil der Anforderungen entsprechen. Aus diesem Grund wird die hagebau Zentrale zur Vervollständigung der Stammdaten und zur Gewährleistung der Datenaktualität - zur zeitnahen Implementierung in den Warenwirtschaftssystemen ihrer angeschlossenen Fachhandelsstandorte - Artikelstammdaten auch im bilateralen Datenaustausch von der Industrie abrufen.

"Mit TOPAS ist die hagebau einmal mehr Vorreiter in der Branche", betont Dr. Manfred Toscani. "Damit verschaffen wir unseren Gesellschaftern wesentliche Kostenvorteile." Das große Plus: Die Fachhändler der Soltauer Kooperation müssen ihre Stammdaten nicht mehr selbst pflegen. Ändert der Lieferant seine Preise, stellt die Zentrale ein Update zur Verfügung. "Eine immense Zeitersparnis", so der hagebau Geschäftsführer.

Die Bedeutung des neuen einheitlichen und zentralen Artikelstamms reicht jedoch noch viel weiter, wie Dr. Manfred Toscani unterstreicht. So erhalten andere hagebau Projekte noch mehr Dynamik, beispielsweise das Logistikprojekt, dem der Geschäftsführer höchste Priorität einräumt. TOPAS liefert die dafür notwendigen Daten: Länge, Breite, Höhe und Gewicht jedes Artikels - vom Einzelprodukt bis zum Ladungsträger. Damit unterscheidet sich der neue Edelstein wesentlich von ZART.

Seinen Schliff erhält TOPAS von einer neuen, gleichnamigen Abteilung in der Soltauer Zentrale. Ziel ist es, alle relevanten Produkte im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel zu erfassen. Auf rund 600.000 Artikel schätzt TOPAS Gruppenleiter Hans-Joachim Reusch das Volumen. Bis Ende 2008 sollen 80Prozent des Pensums erfüllt sein. Insgesamt werden über 250 hagebau Vertragspartner sowie regionale Hersteller in das System integriert. "Mit TOPAS schaffen wir die Voraussetzung für eine zukünftig absolut beleglose Kommunikation mit den Lieferanten", verweist Hans-Joachim Reusch auf einen weiteren Vorzug. Neu ist zudem die artikelgenaue Zentralfakturierung, wodurch eine automatische positionsgenaue Rechnungskontrolle erfolgen kann. Die Artikelstammdaten von TOPAS dienen daneben als Grundlage für die Bestellplattform der Gesellschaftergruppen, die eine gebündelte Kommunikation mit den hagebau Vertragspartnern erlaubt.

Die Vorteile von TOPAS überzeugen auch die Standorte. Schon jetzt steht fest, dass der überwiegende Teil der Gesellschafter das neue Angebot der hagebau wahrnehmen wird. Dr. Manfred Toscani: "Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Projekt eine derart breite Unterstützung findet."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

hagebau - Handelsgesellschaft für Baustoffe mbh & Co. KG

Celler Straße 47
29614 Soltau
Deutschland

Tel.: +49 (0)5191/802-0
Fax: +49 (0)5191/802-253

Email:
Web: http://www.hagebau.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: