Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nicht erst mit der Erfindung des legendären Armeemessers haben sich die Bewohner der Schweiz überall in der Welt den Ruf erworben, eine gewisse Vorliebe für technisch ausgefeilte Lösungen mit multifunktionalen Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen. So war es wohl auch kein Zufall, dass der erste CASE Raupenkompaktlader vom Typ 440CT Anfang des Jahres direkt vom Gelände der Bauma in München in die Schweiz geliefert wurde.

CASE Kompaktlader 440CT

Beim schweizerischen CASE Partner Hand Baumaschinen mit Firmensitz in Thörishaus bei Bern hatte man sich bereits bei der Produkteinführung des neuen raupengestützten Allzweckgerätes gute Einsatzmöglichkeiten vor allem im Mietgeschäft ausgerechnet. Ausschlaggebend für die Anschaffung war zunächst, dass der neue 440CT in seiner Konstruktion die bewährten Vorteile eines kompakten Ladegerätes mit der hervorragenden Traktion eines äußerst robusten Raupenlaufwerkes in 'Planierraupen-Bauweise' vereint und damit für Einsätze bei schwierigen Bodenverhältnissen und hohen Anforderungen an Steigfähigkeit und Stabilität geradezu prädestiniert ist. Da zum direkten Einzugsbereich des Mietparkes nicht nur die Region um Bern, sondern das gesamte deutschsprachige Gebiet der Schweiz und damit auch recht unzugängliche Regionen mit steilen Hanglagen und schwierigen Bodenverhältnissen im Oberland gehören, hatte man die Einsatzmöglichkeiten einer Kombination aus Raupe und Kompaktlader sofort äußerst positiv eingeschätzt.

Wie Paul Dietrich, Verkaufsleiter bei Hand Baumaschinen zufrieden feststellt, hat sich diese Erwartung nach einem guten halben Jahr auch voll und ganz bestätigt. Seit dem ersten Tag der Auslieferung ist das kompakte Ladegerät praktisch ohne Unterbrechung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen im Kundeneinsatz. Dabei hat sich in der Kundenbewertung neben der kompakten Bauweise vor allem die enorme Traktion und Vorschubkraft als entscheidender Vorteil herausgestellt.

So konnte der 440CT schon in seinem ersten Einsatz bei der Neuanlage eines Golfplatzes in Bern vollständig überzeugen. Der Kompaktlader wurde hier zum Planieren der Flächen und zum Konturieren des Geländes eingesetzt. Dabei wurde sofort deutlich, dass bei der Konstruktion des Unterwagens die jahrelange Erfahrung mit Planierraupen eine entscheidende Rolle gespielt hat. Selbst auf weichem Boden ist die Traktion der Raupe immer ausreichend, um für reichlich Vorschub zu sorgen und so problemlos ein perfektes Planum anzulegen. Beim Verfüllen von Bodenwellen bietet das Raupenlaufwerk dagegen den Vorteil der großen Auflagefläche und des dadurch sehr geringen Bodendrucks von gerade einmal 0,35 kg/cm2. So können auch planierte Flächen ohne zusätzliche Abdeckung überfahren werden, ohne das fertige Profil zu zerstören.

Bei den äußerst positiven Erfahrungen im Landschaftsbau wurde der 440CT dann auch nur wenige Tage später ganz in der Nähe bei der Sanierung eines Fußballfeldes eingesetzt auf dem eine neue Rasenfläche eingebracht werden sollte. Erwartungsgemäß erledigte der Kompaktlader das Abschälen der verschlissenen Spielfläche zügig und problemlos und, was aus Sicht des Auftraggebers besonders wichtig war, auch ohne die darunter liegende Drainageschicht zu beschädigen. Der neue Rasen konnte daher ohne zusätzlichen Aufwand eingebracht werden und wartet nach angemessener Ruhephase und Bewässerung auf den nächsten Anstoß.

Im Anschluss an diesen Einsatz waren allerdings derartig filigrane Fertigkeiten weit weniger gefragt. Wie man weiß, ist auch bei der ständigen Weiterentwicklung in der Abbruchtechnik beim Abriss von Bauwerken eher Standfestigkeit und Kraft erforderlich. Und genau in diesem Umfeld fand der nächste Praxistest für den 440CT statt. Das Aufgabenfeld für den kompakten Allrounder bestand hier im Freihalten der Transportwege und Zugänge. Verlangt waren also vor allem hohe Ladeleistungen und zügige Fahrbewegungen, um den Ablauf der Abbrucharbeiten nicht zu gefährden und gleichzeitig einen sicheren Zugang für Maschinen und Beschäftigte zu gewährleisten. Wie sich herausstellte, ist die äußerst robuste HD-Konstruktion des 440CT auch auf derartige Belastungen bestens vorbereitet. Zum einem liefert der 4-Zylinder-Tubodiesel mit 66 kW mehr als genug Leistung für extrem schnelle Ladespiele. Andererseits sorgen 357 Nm Drehmoment bei 1400 U/min1 und zwei Fahrstufen mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 12,2 km/h für ausreichende Sprinterqualitäten, um auch längere Fahrwege souverän zu bedienen. Die Hubkinematik ist mit den innen liegenden Drehverbindungen bei Einsätzen im Abbruch bestens gegen Beschädigungen geschützt und Nutzlasten bis zu 1361 kg erlauben auch den Transport größerer Materialbrocken. Die hohen Ausbrechkräfte von über 27 kN garantieren auch bei schwierigem Material hohe Füllungsgrade und bei einem oberen Schaufeldrehpunkt von 3,09 m ist auch das Verladen in hochwandige Mulden kein Problem.

Insgesamt beurteilt man bei Hand Baumaschinen die Anschaffung des 440CT auf dem Hintergrund der Erfahrungen äußerst positiv. Aus der Sicht des Mietpark-Betreibers betont Paul Dietrich neben den guten Verbrauchswerten außerdem die solide Fertigungsqualität und den geringen Wartungsaufwand. Insgesamt betrachte man die einfach auf dem Flachanhänger zu transportierende Maschine als eine Art Allzweckwaffe, die man allen Kunden anbiete, denen mit dem Einsatz eines Radladers oder Minibaggers nur unzureichend gedient sei. Bei der guten Resonanz, die man bis jetzt erhalten habe, werde es in Zukunft sicher nicht bei einer Maschine im Einsatz bleiben.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

CNH Deutschland GmbH / CASE Construction Equipment

Benzstr. 1-3
74076  Heilbronn
Deutschland

Tel.: +49 (0)7131 6449154
Fax: +49 (0)7131 6449181

Email:
Web: http://www.casece.com

Empfohlen für Sie: